gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ein Radiator ein Zimmer ohne Vorhänge auf Dauer ausreichend beheizen?

gefragt von helena79 am 25.03.2008 um 16:28 Uhr

Da ich in meinem Zimmer noch keine Vorhänge habe und mir bei der Arbeit am Schreibtisch (der direkt neben dem Fenster steht) vor allem abends oft kalt ist, überlege ich nun, mir einen Radiator anzuschaffen. Aber kann dieser Radiator das Zimmer wirklich ausreichend beheizen? Und sind diese Dinger nicht auch gefährlich, wenn sie zu heiß werden? Das Fenster ist recht großflächig, ich habe bisher eigentlich nur wegen des starken Lichteinfalls auf Vorhänge verzichtet...ich habs eben gern hell! :-) Wer kann mir einen Tipp geben?

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 25. März 2008 16:32
20x
Thumb_up

Das hängt von der Größe des Zimmers, und von der Größe / Heizleistung des Radiators ab. Möglich ist es durchaus, aber Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, daß Radiatoren gewaltige Stromfresser sind.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 25. März 2008 16:32
1x
Thumb_up

Wie groß ist dein Zimmer, wie warm soll es werden? Es gibt Radiatoren bis 3.000 Watt. Die sind nicht gefährlich. Wir heizen ausschließlich mit Radiatoren. Hast du keine Heizung, oder soll der Radiator nur als Zusatz dienen. Diese Fragen mußt du erst mal abklären, bevor du dir einen kaufst.

elsni
beantwortet von elsni am 25. März 2008 16:32
0x
Thumb_up

Hast Du keine Heizkörper im Zimmer? Ein Radiator heizt mit Strom, das ist äußerst kostspielig!

Ich denke wenn die Fenster dicht sind und nicht allzu alt, sind keine Vorhänge nötig. Ich hab auch keine.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 25. März 2008 16:32
0x
Thumb_up

Neue Ölradiatoren sind sicher (auf TÜV- oder GS-Zeichen achten). Da die Geräte aber 2 kWh Strom verbrauchen kommt bei 4 Stunden Betrieb ein Euro zusammen. Bei 180 Heiztagen im Jahr macht dass in 30 Jahren 5.400 Euro aus. Dafür bekommt man eine komplette neue Heizung.

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 25. März 2008 16:39

Und die schluckt dann Luft?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.