Frage von Sternchen778, 87

kann ein präsident in den USA vor den 4 jahren abgesetzt werden?

Antwort
von FuHuFu, 36

Nur bei schweren Amtsverfehlungen könnte ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet werden. Das müsste aber der Kongress in die Wege leiten. Da die Republlikaner in beiden Häusern die Mwhrheit haben, wird das nicht passieren.

Antwort
von teutonix1, 64

Ich glaube nicht, aber wenn, dann allenfalls wie Lincoln oder Kennedy.

Kommentar von C0r3bl00d ,

“abgesetzt“

Kommentar von Jack98765 ,

Schon vom Amtsenthebungsverfahren gehört? Klappt nur nicht wie man bei Bill Clinton gesehen hat. Bei Nixon hätte es auf alle Fälle aufgrund der Watergate-Affäre funktioniert, nur ist er schon vorher zurückgetreten.

Antwort
von Schnoofy, 51

Ja.

Die Verfassung der USA sieht das vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsenthebungsverfahren

Antwort
von kubamax, 28

Das Amtsenthebungsverfahren (impeachment) hat man bei Richard Nixon (Watergate-Affaire) versucht. Er ist jedoch kurz vorher selbst zurückgetreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten