Frage von Konzulweyer, 61

Kann ein PKW mit z.B 400 PS das gleiche Gewicht ziehen wie ein LKW 40 To mit 400 PS.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pfaffenhofener, 27

Nein, es gilt nämlich nach wie vor "Hubraum statt Spoiler".

Hättest du zwei identische Lkw, allerdings einer mit dem Pkw-Motor, würde der Lkw-Motor aufgrund des höheren Hubraums und des daraus resultierenden höheren Drehmoments problemlos gewinnen.

Antwort
von AntwortMarkus, 37

Nein. Weil ein LKW ein ganz anderes Drehmoment hat und einen ganz anderen Drehmoment Verlauf.

Antwort
von Roderic, 27

Erstaunlicherweise: Ja.

Aber: Er kann es nicht so schnell beschleunigen wie der 40t LKW, weil er wegen seines geringeren Gewichtes weniger Drehmoment auf die Strasse übertragen kann.

Kommentar von holgerholger ,

Wenn nicht schon beim Anfahren die Kupplung verraucht ist....

Antwort
von peterjuergen113, 42

Nein da durch das geringere Gewicht des Pkw eine deutlich niedrigere Reibkraft zwischen Boden und Reifen besteht, Ergo drehen dir die Reifen unter Last schneller als bei einem Lkw durch. 

Ebenso ist das Getriebe eines Pkw meist nicht für solche Lasten ausgelegt, da hier eine wesentlich "längere" Übersetzung vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten