alina8artigo am 22.05.2009 um 23:19 Uhr
Heute war ich mit meiner Freundin mit zum reiten und da bin ich eine ca.170cm große braune Hannoveraner Stute geritten. Naja ist ja egal, nur sie leidet an Headshaking.Was Headshaking ist weiß ich, nur mich würde mal so interessieren ,ob Pferde die diese "Krankheit" oder "Behinderung" besitzen, ihr Leben lang mit einem Tuch vor den Nüstern,etc...geritten werden müssen,oder ob man dieses Problem heilen kann....? LG ALiiNA

ja glaube nicht dran.. aber ich bin kein doc. viel glück!!
ich hoffe es für euch. vielleicht ist das pferd ein allergiker, kann man evtl. behandeln. aber da kann nur der doc helfen. alles gute!
ist es ständig? oder immer wieder mal, evtl kann es sich um eine allergie handeln, meine stute hat im frühjahr immer etwas empfindliche nüstern da hat sie früher auch angefangen mit dem kopf zu schlagen oder auch bei regentropfen wenn diese auf die nase getropft sind.....
alina8artigo am 22. Mai 2009 23:36 Ich habe über sowas echt keine Ahnung und deswegen rede ich n´bisschen komisch ;D! Also die Stute hatte so zusagen einen Lappen über die Nüstern und übers Maul ..und eigentLich war es jz nicht so extrem dolle ...im trab und im galopp eigentlich fast gar nicht nur im schritt häufiger...):

hmm...okey ich wollte nur maL so wissen ..ich hätte ja auch da die Reitlehrerin fraqen können nur ich hab da noch nicht dran gedacht..ist mir halt erst zuhause eingefallen..! miist :-/ oh man ey die Pferde mit so einer Krankheit tun mir derbe leid..trotzdem find eich es gut, das sie wie normale Pferde behandelt werden,zumindest wurde die stute es da..(: danke für eure Beiträge LG ALiiNA :)

Meiner hatte das auch. Genannt photosensitives headshaken. Eine durch die überempfindliche Pupille ausgelöste Sonnenlicht irritation. Gehölfen hat eine augensalbe aus Amerika, die verhindert, das die Pupille überreizt wird. Ne dunkle Augenmaske hat auch geholfen, aber da Augen und Nüsternkanal zusammenhängen, kommt das auch durch die Nüstern.
MJein Tip : im Sommer oder bei hellem Sonnenschein nicht draussen reiten. Eher auf die Morgen oder Abendstunden verlegen. Oder eben Halle. Wie diese salbe hiess, weis ich leider nicht mehr. Schon zulange her und das Pferd hab ich auch nicht mehr.
Infos gibt es in der Pferdeklinik Hochmoor beim Augenspezialisten Dr. Toth Viel Glück