gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
62 

Kann ein Paartherapeut tatsächlich helfen, eine Beziehung zu kitten?

gefragt von pinscher am 22.04.2007 um 23:57 Uhr

Meine Freundin und ich sind seit fünf Jahren zusammen, wir wohnen zusammen und streiten uns seit einem Jahr ständig. Sie hat jetzt vorgeschlagen, wir sollten uns einen Therapeuten suchen. Ich bin davon - typisch männlich? - nicht sehr begeistert, sondern tendiere eher dahin, dass wir uns schlichtweg auseinandergelebt haben. Kann so ein Therapeut helfen? Hat jemand damit Erfahrung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.484 Partnerschaft x 3.964 Trennung x 1.164 Streit x 799 Therapeut x 28

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 23. April 2007 00:03
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Therapeut kann Euch helfen zu erkennen, woran es liegt, daß die Beziehung nicht mehr "funktioniert". Daran mangelt es häufig. Damit hat man was in der Hand, doch das heißt nicht automatisch, daß dann alles gut wird, doch wird dann jeder seine Bedürfnisse besser kennen. Und das kann zu einer besseren, haltbareren Beziehung führen.Es kann allerdings auch dazu führen zu erkennen, daß diese Beziehung es nicht mehr Wert ist fortgeführt zu werden.Und das kann im Einzelfall für beide der bessere Weg sein.

anonym
beantwortet von NSanio am 23. April 2007 05:17
5x

Hallo, ich habe als "Spezialist für" Suchtfragen geschrieben. Eine Beziehung, welcher Art auch immer, ist auch eine Art Sucht oder kann dazu werden. Wie in der Sucht auch wird von den Therapeuten erwartet, dass sie einen "heilen"; diese Erwartung ist jedoch nicht ganz richtig: Ein Therapeut, auf welchem Fachgebiet auch immer, zeigt lediglich Wege auf, wie man mit dem Übel (hier eine schlechte Bezeichnung, sorry) umgehen kann, ohne dass sich gesundheitliche oder seelische Störungen vergrössern. In Eurem Fall heisst das nichts anderes, als dass der Paartheraupeut Eure Verhaltensarten in bestimmten Situationen ausloten wird und ggf. Alternativen aufzeigt, wie man es anders tun sollte. Er wird Euch befragen, was jeder Einzelne von Euch von dieser Beziehung erwartet bzw. wie er(sie sich vorgestellt hat. Das ganze Prozedere ist eine langwierige Angelegenheit von mehreren Sitzungen, an deren Ende man feststellt, dass man zu wenig miteinander geredet hat und der Andere andere Vorstellungen von der Beziehung hat, als man selbst. Im Grunde genommen heisst das nicht anderes, als dass der Therapeut Euch Wege aufzeigt - gehen müsst Ihr sie selbst!

Gruss NSanio

poecgn
beantwortet von poecgn am 23. April 2007 03:30
3x

"Beziehung kitten" ist ein dehnbarer Begriff. Soll wohl heißen: Wieder heile machen. Zunächst muß sich jeder von Euch die Frage stellen, was er eigentlich will. Nur wenn Ihr beide (jeder für sich) wirklich und ehrlich der Meinung seid, daß ihr Euch so sehr liebt, daß Ihr zusammenbleiben wollt, dann kann Euch der Therapeut helfen. Denn dann kann er durch verschiedene Techniken herausfinden, was jeder am anderen mag, was er nicht mag, was er erwartet usw. Er kann Euch Techniken beibringen, die Eure Kommunikation verbessern und dadurch verhindern, daß neue Streits entstehen, bzw. daß sie ausarten. Ihr werdet immer in manchen Dingen unterschiedlicher Meinung sein, das ist normal. Er kann Euch aber eine neue Streitkultur beibringen, die Euch später hilft solche Probleme besser zu lösen, ohne daß einer sich dabei untergebuttert fühlt, was sonst wieder zum Streit führen würde. Wenn aber nun einer von Euch nicht von der ganzen Sache überzeugt ist oder lieber die Beziehung beenden will, kann der Therapeut daran nichts ändern, einer würde in der Therapie blocken und es käme keine Einigung zustande. Der Therapeut würde gegen Windmühlen kämpfen. Schade ums Geld!

Computermagic
beantwortet von Computermagic am 23. April 2007 10:28
2x

es hilft sicher, wenn man sich mal hinsetzt und in Ruhe über jene Probleme redet, die einem beim Partner sauer aufstoßen. An das Gequatsche der Psychologen etc. glaube ich hingegen nicht. Sieht bzw. liest man doch fast täglich, was die mit ihren Prognosen so anrichten. Die Herren Psychologen lassen doch andauernd die Verbrecher als geheilt frei, die sich dann an unseren Kindern vergreifen .. Von einer Mitarbeiterin aus einer JVA habe ich sogar mal gehört, dass man untereinander Listen rumreicht, was der Psychologe gerne hören möchte..

Kommentar von Bece02c8c849b90df9c28c89236807dfsmallPatBo am 23. April 2007 13:56

Nicht jeder Therapeut ist gleich ein Psychologe!

Kommentar von 879dce4d9824245f0e9f471a277734f4smallshagdalbran am 23. April 2007 21:19

Die Verallgemeinerungen besonders in Bezug auf "freigelassene Verbrecher" sind hier nicht angebracht. Bitte schmeiß' nicht alles in einen Topf. Ein Therapeut hat im Allgemeinen eine fudierte Ausbildung un kann Wege aufzeigen,an die man sonst nicht denkt Shagd'Albran

Kommentar von 224edb94d49cffbcbc51f2946f763686smallpoecgn am 24. April 2007 15:37

In Ruhe miteinander reden ist natürlich immer die erste Wahl. Die weiteren Ausführungen sind unqualifizierte Stammtischparolen, unreflektiert nachgeplappert.

mgerard
beantwortet von mgerard am 23. April 2007 00:37
2x

Ein Seelenklempner ist manchmal keine Schlechte Sache, denn auf seinem Gebiet ist er ein Experte, so wie ein Bäcker Brötchen backen kann. Aber den größten Nutzen sehe ich darin, dass es eine neutrale Person ist, sie "sieht Fehler" ohne jegliche Vorurteile. Und wenn du, "typisch männlich", deine Frage hier stellst, so bekommst du Antworten, die dem Gebiet eines Therapeuten nahe kommen; also auf jeden Fall ausprobieren! (das mit dem Therapeuten)

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 23. April 2007 21:27
1x

Meine Antwort ist hier: ja! wenn es Euch (dir?) hinreichend wichtig ist, fragt einen Therapeuten um Rat. Wenn der Wasserhahn tropft oder der krass' Motor des konkrett' Golf GTI (nur als Beispiel) stottert, fragen wir einen, der das gelernt hat. Aber bei dem kompliziertesten Ding, das wir kennen - unserer Psyche - meinen wir, das machen wir schon alleine. Pustekuchen! Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Frage ist - was willst Du wirklich? Trau' Dich einfach mal.

Shag d'Albran

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 23. April 2007 21:27
1x

Meine Antwort ist hier: ja! wenn es Euch (dir?) hinreichend wichtig ist, fragt einen Therapeuten um Rat. Wenn der Wasserhahn tropft oder der krass' Motor des konkrett' Golf GTI (nur als Beispiel) stottert, fragen wir einen, der das gelernt hat. Aber bei dem kompliziertesten Ding, das wir kennen - unserer Psyche - meinen wir, das machen wir schon alleine. Pustekuchen! Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Frage ist - was willst Du wirklich? Trau' Dich einfach mal.

Shag d'Albran

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. April 2007 14:05
1x

neurodoc hat das schon sehr schön beschrieben, dass ein Therapeut nichts kitten kann, allenfalls Euch helfen, die Ursachen der Probleme zu erkennen.

Wenn Deine Freundin für einen Therapeuten ist, Du eher zögerst, so ist das "typisch" für die weibliche und männliche Einstellung zu diesem Thema.

anonym
beantwortet von charlesB am 23. November 2007 14:55
0x

hallo pinscher. Sehr hilfreiche Antworten hast du schon bekommen. Aus eigener Erfahrung:meine Exfrau wollte,,ich nicht ("schaffen wir schon allein!")Ergebnis:Ex. Wenn der Punkt erreicht ist, wo man nicht mehr redet sondern nur noch "den Kopf zu macht" und streitet,,ohne dem anderen zu zuhören ist es 2 minuten nach 12....Wie gesagt:es gibt für alles Fachleute. Diese zu nutzen ist oft der bessere Weg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.