Frage von Usedefault, 45

Kann ein oder mehrere Neutronen alleinstehend existieren?

Hallo!

Kann ein Neutron im Vakuum ausgesetzt so verharren?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 35

Ein Neutron hat eine Halbwertszeit von etwa 10 Minuten. Dann zerfällt es in ein Proton, ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino.

Kommentar von Usedefault ,

Und wieso Halbwertszeit? Nach welcher Logik zerfällt es?

Kommentar von zalto ,

Nach der Logik des radioaktiven Zerfalls. Alle zehn Minuten ist nur noch die Hälfte übriggeblieben, von dem, was da war.

Kommentar von Usedefault ,

Aber der radioaktive Zerfall unterliegt ja keiner ersichtlichen Ursache oder? Ist Tau = 10 Minuten konstant oder ein Durchschnitt?

Kommentar von zalto ,

Halbwertszeiten sind feste Größen, wobei aber die Halbierung nur als statistischer Mittelwert zu sehen ist.

Wovon die Zerfälle genau abhängen, darüber wird keine Aussage gemacht. Aber man kann immerhin sagen, wovon sie nicht abhängen, nämlich weder von der Anfangsmenge noch von der bereits verstrichenen Zeit.

Kommentar von SlowPhil ,

Keine erkennbare Ursache hat der einzelne Zerfall. Dass Neutronen beta-zerfallen, hat schon eine Ursache, nämlich eine gewisse Wahrscheinlichkeitsamplitude der Down-Quarks im Neutron, stattdessen ein Up- und ein Down-Quark, ein Elektron und ein Antineutrino zu sein.

Mit zeitlich konstanter Wahrscheinlichkeit schlägt der Zustand manifest um und wird irreversibel.

Kommentar von PWolff ,

Als Neutronen über längere Zeit existieren können diese Teilchen nur als riesiger Klumpen. Nennt sich Neutronenstern.

Kommentar von Usedefault ,

Aber na gut, da ist es ja wegen der hohen Schwerkraft, oder? Da werden die 3 Teilchen, welche zalto erwähnte, ja förmlich zusammengepresst was sonst ja die SWW macht. Können 2 Neutronen verharren, welche durch die Gluonen verbunden sind?

Gibt es noch ein Teilchen, welches nur bei hohem Druck existiert?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Darum geht es nicht, um Teilchen.

Es geht darum, dass ein so hoher Druck nur durch die Schwerkraft erzeugt und aufrecht erhalten werden kann.

Erzeugen können wir den wohl auch, wenn wenn wir schwere Kerne aufeinander schießen. Aber das hält nur Nanosekunden, schätze ich vorsichtig.

Antwort
von segler1968, 8

Ja.

(Irgendwann zerfällt es, steht hier ja schon. Aber so lange kannst Du es Dir irgendwo hinlegen. Auch in ein Vakuum, aber meinetwegen auch auf den Küchentisch. (disclaimer: Der Küchentisch und die Luft sollten nicht aus Isotopen bestehen, die gerne Neutronen einfangen))

Antwort
von kindgottes92, 27

Sicher, nur muss man es erstmal in diesen Zustand bringen. Normalerweise hat man eher eine Neutronenstrahlung, also bewegte Neutronen.

Antwort
von Amago, 15

Mehrere Neutronen existieren in z.B. Neutronensternen alleinstehend. 

Kommentar von segler1968 ,

"Alleinstehend" ist lustig. Neutronensterne haben eine wahnwitzige Dichte an Neutronen, die im Innern in ein Quark-Gluon-Plasma übergeht.

Kommentar von Amago ,

Alleinestehend in dem Sinne dass es nur Neutronen sind

Antwort
von Roderic, 11

Ja. Aber das tut es nicht lange.

Nach etwa 11 Minuten zerfällt es.

Kommentar von Usedefault ,

Aber zusammen mit 1 Proton als Wasserstoff hält es?

Was wäre mir zwei verbundenen Neutronen?

Kommentar von zalto ,

Sowas gibt es tatsächlich, nennt sich "Dineutron" - aber gebunden ist dieser Zustand nicht.