Frage von LOLjens, 18

Kann ein NAS meine Internet Verbindung ausbremsen?

Mein Bruder meinte zu mir das ich mir kein NAS-Server kaufen soll, weil er angeblich dann durch den Datei austausch das Internet ausbremsen würde. Ich finde dass das kein sinn macht. und deswegen wollte ich fragen ob das stimmt oder nicht

LG LOLjens

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOnkelJ, 13

Das ist Blödsinn. Wenn du nicht gerade eine Internetverbindung mit mehreren hundert MBit/s hast dann merkst du da gar nix.

Ein NAS ist im Grunde nichts anderes als ein Computer, der eben vom Betreibssytem und seiner Hardware auf das Ablegen von Daten spezialisiert ist.

Und so gesehen ist es egal ob du zwei / drei Rechner am Netz hast oder zwei Rechner und ein NAS.

Kommentar von LOLjens ,

Danke für die schnelle Antwort hat echt geholfen :D

Antwort
von Andreaslpz, 11

Wenn aus dem Internet auf das NAS zugegriffen wird, dann kostet das natürlich Internetspeed. Wenn es nur innerhalb des Netzwerks genutzt wird, dann nicht

Kommentar von LOLjens ,

Danke :D