jordan040306 am 19.06.2008 um 14:16 Uhr
ich bin katholisch und mein freund moslem,können wir trozdem in der kirche heiraten?so viel ich weiß nicht aber gibts da nicht ein paar möglichkeiten?würde mich über antworten freuen.

Nein. Was soll er denn in der Kirche? Für den Muslim ist die Eheschließung nach den Regeln der Scharia lediglich ein zivilrechtlicher Vertrag ohne religiöse Bedeutung.
Wichtig ist für ihn nach dem Vertragsabschluss durch Brautvater und Bräutigam eher die anschließende Hochzeitsfeier, bei der beide Familien zusammengeführt werden.
Deine katholische Trauung wäre für ihn allenfalls eine Art Kostümfest. Vielleicht solltest du die Gelegenheit wahrnehmen, dich an seine Vorstellungen anzupassen - sie gelten in Zukunft auch für dich.
Dein Freund müsste konvertieren für eine richtige katholische Hochzeit. In einigen Gemeinden (hängt vom jeweiligen Pfarrer ab) ist es jedoch möglich, eine "Ersatzzeremonie" abzuhalten. Wird häufig auch von geschiedenen Katholiken genutzt. Letzten Endes hängt es aber auch von der Generalversammlung der Bischöfe Deiner Region ab...
Baiana am 19. Juni 2008 15:34 Nein, der Freund muss nicht konvertieren, damit die Ehe für den katholischen Partner gültig ist.
Starbuck am 19. Juni 2008 20:31 Ein Katholik kann keinen Moslem für die Kirche gültig heiraten.
Baiana am 20. Juni 2008 10:04 Natürlich kann er das. Ist im CIC - dem Canon Iuris Canonicus - genau geregelt (nicht für den Fall Islam, sondern generell die Trauung mit religionsverschiedenen Partnern). Hier ist das Ganze mal am Beispiel Islam durchgespielt: http://www.cibedo.de/christlichmuslimischeehe.html

Nein, das machen die Katholiken nicht. Ein gemeinsames Kind taufen, das geht, wenn Du Mitglied der Kath. Kirche bist.
Baiana am 19. Juni 2008 15:35 Doch - das machen sie.

So - mal ein wenig Ordnung hier hereinbringen und eine richtige Antwort geben.
Erstmal: Es ist möglich, dass ihr in einer katholischen Kirche von einem katholischen Pfarrer getraut werdet. Damit die Ehe für Dich als Katholik gültig ist, ist das sogar Pflicht.
Aber ganz so einfach ist es nicht. Ihr braucht eine Dispens, damit die Trauung durchgeführt werden kann - deshalb wendet euch entweder an den Pfarrer oder direkt ans Ordinariat.
Hier ist das die Trauung zwischen einem islamischen und katholischen Partner mal durchgespielt (unter Punkt 2 - aber vielleicht ist der Rest als Hintergrundinfo auch interessant): http://www.cibedo.de/christlichmuslimischeehe.html
Baiana am 19. Juni 2008 15:50 Die Dispens kann in diesem Falle nur vom Bischof gegeben werden - das vielleicht noch als Nachtrag (steht auch in dem Link).
Baiana am 20. Juni 2008 12:27 Und noch ein Nachtrag. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Dispens gegeben werden kann (gleiche Quelle):
• Der katholische Partner muss versprechen, seinem Glauben treu zu bleiben und sich nach Kräften zu bemühen, dass die aus der Ehe hervorgehenden Kinder katholisch getauft und erzogen werden.
• Der Partner muss dieses Versprechen des katholischen Partners kennen.
• Beide Partner müssen die Wesenseigenschaften der Ehe nach katholischem Verständnis (Einheit und Unauflöslichkeit) anerkennen.

Hut ab das habe ich noch nie gehört das ein Moslem in einer Kirche heiraten will!!!
Der Mann liebt dich wirklich!!
Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber ich kenne das immer umgekehrt, dass ein kathole in einer Mosche heiratet und Moslem wird!

Ich glaube weniger bei den Katholiken, die sind recht engstirnig.
Kairofan am 19. Juni 2008 14:20 Das wäre auch bei der Ev. Kirche schwierig.
Cy am 19. Juni 2008 14:42 Allerdings, und es hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun, sondern mit der Bedeutung der Ehe. Die ist bei Christen völlig anders als bei Muslimen. Katholiken betrachten die Ehe sogar als Sakrament.
@Jordan, warum beschränkt ihr euch nicht auf die standesamtliche Trauung, sie ist das Entscheidende, und macht eine wunderbare Hochzeitsfeier? Eine Trauung ist eher was für "Gleichgesinnte" und muß nicht sein.
Baiana am 19. Juni 2008 15:35 Die Katholiken mögen engstirnig sein - aber eine gültige Trauung in einer katholischen Kirche ist unter Umständen dennoch möglich.

Redet mal mit Eurem Pastor, der weiß das am Besten.
Baiana am 19. Juni 2008 15:35 Genau! Bzw. Hoffentlich. So fest sind viele Pfarrer in Eherecht leider nicht.

Keine Ahnung, wie`s bei Katholiken ausschaut, aber viele Evangelische Pastoren machen so etwas möglich...
Die führen dann in der Kirche allerdings keine Trauungszeremonie ( Willst Du... den hier anwesenden... etc...)durch, sondern erteilen dem Brautpaar einfach "nur" den Segen...
Das geht in der katholischen Kirche auch.

Wenn ein Teil katholisch ist sollte es rein rechtlich gehen! Allerdings kommt es da auf den Pastor an...Wenn dein Freund aber fest in Deutschland integriert ist und mit seiner Religion nichts mehr am Hut hat... könnte der Pastor da schon einwilligen. Macht doch einfach ein Gesprächstermin zu 3 aus!
Bei uns Katholiken geht das nicht, aber die Protestanten sind eigentlich fast immer für fast alles offen und viel toleranter.
Baiana am 19. Juni 2008 15:35 Doch, es geht.
die scientologen nehmen jeden in ihrer "kirche" auf
Bei der katholischen Kirche gilt - wie schon hier dargestellt wurde - die Ehe als Sakrament. Das Paar wird in der Ehevorbereitung auch danach gefragt, ob beide das so akzeptieren und nachvollziehen können. Dein muslimischer Partner wird das nur schwerlich können - und daher wird der Pfarrer Euch nicht trauen dürfen - streng nach Kirchenrecht.
Selbst bei einer Ehe zwischen einem katholischen und einem evangelischen Partner brauchst Du für eine Trauung in der katholischen Kirche einen sogenannten Dispens. Da aber das christliche Verständnis von Ehe (abgesehen vom Sakramentscharakter) doch sehr ähnlich ist, ist dieser Dispens leicht zu erlangen. Einen Dispens für religionsverschiedene Partner gibt es aus gutem (kirchenrechtlichen) Grund eben nicht.
Wenn Du einen aufgeschlossenen Pfarrer kennst, kannst Du trotzdem eine kirchliche Feier bekommen: Bitte ihn, Eure Ehe zu segnen. Das ist nicht dasselbe wie eine kirchliche Trauung, kann aber auch ein sehr festlicher Gottesdienst werden.
Baiana am 19. Juni 2008 15:36 Streng nach Eherecht mit Dispens des Ortsordinarius ist natürlich eine gültige katholische Trauung in der Kirche möglich.
Ja - aber den Dispens gibt es natürlich nur, wenn der nichtkatholische Partner die "Bedingungen" der Trauung und das katholische Eheverständnis anerkennt.
Baiana am 20. Juni 2008 12:26 Richtig. Die Bedingungen, die beide Partner zur Dispens erfüllen müssen, sind folgende:
• Der katholische Partner muss versprechen, seinem Glauben treu zu bleiben und sich nach Kräften zu bemühen, dass die aus der Ehe hervorgehenden Kinder katholisch getauft und erzogen werden.
• Der Partner muss dieses Versprechen des katholischen Partners kennen.
• Beide Partner müssen die Wesenseigenschaften der Ehe nach katholischem Verständnis (Einheit und Unauflöslichkeit) anerkennen.
Quelle: auch wieder http://www.cibedo.de/christlichmuslimischeehe.html
Die evangelische Kirche traut verschiedene Glaubensehepartner. Die katholische sowie die orthdoxe Kirche tut das nicht.
Ein Muslim darf nicht in der Kirche heiraten, zumindest nicht nach dem muslimischen Glaubensgesetz der Sharia, wenn er es befolgt.
Baiana am 19. Juni 2008 16:51 Die katholische Kirche macht das sehr wohl. Es ist zwar eine bischöfliche Dispens notwendig, aber diese ist in den meisten Fällen zu bekommen.
Liebe/r Bajana,
vielen Dank fuer den qualitativen Ratschlag. Ich habe mir alle Informationen, die unter dem Link, den Du zur Verfuegung gestellt hast, durchgelesen. Diese Information ist sehr wertvoll und gleichzeitig hilfreich fuer mich. Ich bin muslimische Tuerkin und mein Freund polnischer Katholik und wuerden gerne in einer katholischen Kirche nach katholischem Recht heiraten, ohne jedoch, dass ich konvertieren muesste. Die Moeglichkeit besteht grundsaetzlich, wenn wir den bischoeflichen Dispens erhalten. Sehr erfreulich fuer uns. Nun muessen wir jedoch uns darum kuemmern diese Dispens zu bekommen.
Nochmals vielen herzlichen Dank!
Ich war bereits verzweifelt. Wusste aber durch andere Mischehen (religioese Mischehen - katholisch/muslimisch), dass dies moeglich ist, war mir nur nicht sicher, welchen Weg wir gehen muessen, damit diese Trauung vollzogen werden kann.
Viele Gruesse Yesim
Falsch - damit die Trauung für den katholischen Partner gültig ist MUSS sie sogar in einer Kirche vor einem katholischen Geistlichen stattfinden.
In der Bundesrepublik Deutschland ist eine Ehe gültig, wenn sie vom Standesbeamten beurkundet ist. Alles darüber hinaus ist freiwillig = entbehrlich. Wir sind ein laizistischer Staat mit Trennung von Kirche und Staat. Das gilt auch für Katholiken.
Entschuldige - ich war voreilig. Damit sie kirchlich gültig ist, muss die Ehe in der Kirche geschlossen werden. Zivilrechtlich hast Du völlig Recht - tut mir leid.