Frage von Bastorius, 76

Kann ein Monitor die Augen schädigen?

Mein aktueller Monitor ist selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstufe noch ziemlich hell. Deshalb bin ich zurzeit am überlegen, ob ich mir mal einen neuen Monitor hole, der sich da weiter herunterdimmen lässt. Gerade nach längerer Schreibarbeit schmerzen die Augen immer... Meine erste Frage wäre, ob dies die Augen auf Dauer schädigt (naja ist ja auch schon 4 Jahre im Einsatz, meine Augen sind aber auch etwas schlechter geworden - obs daran liegt?)

Meine zweite Frage: Welchen Monitor (min/max. 24") könnt ihr mir empfehlen? Also welche lassen sich in der Helligkeit weit herunterdimmen und welche haben eben insgesamt ein angenehmes Bild?

Antwort
von Minihawk, 24

Ein heutiger Monitor gibt keine schädlichen Strahlung mehr ab, das Auge wird nicht schädlich beeinflusst. Brillen dagegen sind Mumpitz. Zu lange Bildschirmtätigkeit strengt das Gehirn an.

Antwort
von Mimomi, 53

Ich glaube das es nicht unbedingt an der Helligkeit liegt. Wenn man lange auf den Monitor schaut , werden die Augen meistens schlechter

Kommentar von Bastorius ,

hmmm aber wenn ich am Laptop arbeite (der Monitor geht viel dunkler zu stellen) habe ich halt das Problem nicht.

Kannst du mir evtl einen guten Monitor empfehlen? :)

Kommentar von Mimomi ,

leider nicht ich kenne mich da nicht aus sry viel glück

Antwort
von Rubin92, 21

Mich stört eine hohe Helligkeit auch, aber es tut halt nur Stören, wirklich schädlich ist das nicht. Wenn es dich sehr stört, hol aufjedenfall einen anderen Monitor. Wenn du aber im Dunkeln den PC benutzt ist das normal, evrsuch mal dein Raum besser auszuleuchten, vielleicht tut die größere Helligkeit am PC dann nicht mehr weh?

Solltest nur wenn du lange am PC sitzt ab und zu auf weiter entfernte Gegenstände gucken, damit deine Augen wieder zoomen können, um kurzsichtigkeit möglichst zu verhindern.

Kommentar von Bastorius ,

Kannst du mir einen Monitor empfehlen, der relativ weit runter geregelt werden kann? :)

Kommentar von Rubin92 ,

Wie Teuer darf er sein?

Antwort
von DreiBesen, 37

Deine beiden Fragen kann ich jetzt nicht direkt beantworten, aber ich habe neulich f.lux entdeckt, was sehr angenehm fürs Auge ist. Ich selber nutze es auch.

Wenn du es mal ausprobieren möchtest http://www.chip.de/downloads/f.lux_35258322.html

Dieses Tool ist kostenlos.

LG

Kommentar von Bastorius ,

Okay das schaut ja interessant aus :) Danke!

Kommentar von DreiBesen ,

An den Gelbstich gewöhnt man sich sehr schnell! Ich finde es jedenfalls super.

Antwort
von Parthica1996, 35

Eig ist ein Monitor nicht schädlich für die Augen aber wenn man sehr lange qm Pc sitz kan dies schädigend sein. Dafür gibt es sogar schon Brillen die, die Augen schützen, haben ein paar gamer :D

Kommentar von Bastorius ,

wie sehen die aus? Bzw. wo kann man die kaufen? :D

Kommentar von Parthica1996 ,

Auf amazon manche sehen ganz normal aus und manche haben so gelbes glas :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten