Frage von helplessquest22, 107

Kann ein Minderjähriger ein Bankkonto eröffnen, um im Internet etwas zu kaufen?

Ich will im Internet Sachen bestellen, aber mit einem eigenen Bankkonto bezahlen... Leider kenne ich mich nicht aus mit welchem Konto/Alter ich was machen darf.(Im Internet steht überall etwas anderes). Welche Art von Bankkonto darf man als 16-jährige Person (mit Einverständnis der Eltern) eröffnen, um bei Amazon z.B. etwas zu kaufen?

Antwort
von Zuhzu, 45

Mit Einverständnis der Eltern kannst du ein eigenes Konto bei der Bank eröffnen.Wenn du damit etwas Bestellen möchtest ist oft eine Grenze gesetzt von 18 Jahren das ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden.  

Antwort
von landregen, 56

Ein Bankkonto darf ein Minderjähriger eröffnen, wenn seine Erziehungsberechtigten mit unterschreiben.

Im Internet einkaufen darf er trotzdem erst mit 18, da er vorher nur beschränkt Geschäftsfähig ist und Händler mit ihm per Internet (nahezu) keine Geschäfte machen dürfen.

Kommentar von DGsuchRat ,

Ich wurde bei Amazon nicht nach meinem Alter gefragt...bin 16

Kommentar von helplessquest22 ,

Ich weiss, dass bei Amazon eine Einverständniserklärung der Eltern vorausgesetzt wird.

Kommentar von landregen ,

Kann ich nicht glauben. Alle Käufe wären schwebend unwirksam. Das Risiko hätte Amazon zu tragen... daher glaube ich es so nicht.

Hab das gerade erst hier gelesen...Kann auch sein, dass es keine zuverlässige Quelle war...

landregen Solange Amazon das Geld bekommt (weil es eh so wenig Zahlarten dort gibt) glaube ich ist es denen eh egal an wen die liefern. Außer halt die FSK18 Artikel.

Kommentar von eminememinem ,

eben:)

Antwort
von steinpilzchen, 22

Ein konto kannst du eröffnen aber ob du was kaufen darfst hängt von den AGBs der Seite ab.

Antwort
von jerkgirl, 36

Kommt ganz auf die Internetseite an ob du da überhaupt in deinem Alter dir schon was bestellen kannst, ansonsten kannst du dir natürlich ein Girokonto machen, zb. Bei der Sparkasse. Dann musst du dich da anmelden fürs online banking und den müsstest du eigentlich schon online bezahlen und bestellen können. Guck mal auf der Sparkassen Seite deiner Stadt ☺ LG

Würde ich nicht machen...um sein Taschengeld unter Kontrolle zu haben lieber Bar (mit Geschenkgutscheinen) bezahlen.

Antwort
von Akazienholz, 29

Braucht man auch Einverständnis der Eltern.. Eine Kreditkarte braucht man eigentlich nicht

Antwort
von eminememinem, 46

Ich hatte auuch schon bevor ich 16 war ein Taschengeld konto, da hab ich schon von amazon und überall was bestellt:)

Kommentar von landregen ,

Der Klick "danke" war ein Versehen :-)

Nur weil du gegen Gesetze verstoßen hast und mit Lug und Betrug durchgekommen bist (du hast offenbar mit deinem Alter eine Lüge erzählt) ist das kein Grund, andere auch zu kriminellen Handlungen zu überreden oder zu verführen.

Kommentar von eminememinem ,

was ist daran kriminell?? das konto wurde von meiner mutter für mich eingerichtet läuft bei dir haha

Antwort
von iokii, 35

Ja, hab ich auch gemacht.

Und bei welcher Bank &wie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community