Kann ein Mieter in einer WG einen Untermieter einziehen lassen?
Hallo liebe gutefrage Community.
Ich wohne in einer WG (7 Zimmer). Jeder der 3 Mieter hat einen eigenen Mietvertrag über 1/3 der Wohnung. Nun wurde noch ein weiterer Zettel unterschrieben indem steht:
- Die Wohnung wird als WG Vermietet
- Die Wohnung wird Besenrein übergeben
- WG-Mitglider haben das Recht neue Mieter auszuwählen.
So jeder der 3 Mieter hat jeweils 2 Zimmer. Die letzte ist eine Abstellkammer.
So nun zieht bald einer der Mieter aus und es wird ein neuer gesucht. Nun möchte mein anderer Mitbewohner einen Untermieter für sein eines Zimmer. Am liebsten noch die anderen 2 Zimmer einzeln sodass wir dann 4 bzw. 5 wären.
- Frage darf er das?
- Kann ich mich wehren?
- Was ist wenn der Vermieter dem Zustimmt?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja als Mieter darf man auch einen Untermietsvertrag machen, solange es mit dem Vermieter abgesprochen ist. Der Vermieter wird die Wohnung bestimmt damals als WG vermietet haben. Und da gibt es nunmal stetiger Wechsel. Offensichtlich möchte Dein WG Kollege die Zimmer warm halten oder hat die Absicht zurück kommen und wird die Zimmer auf Zeit vermieten. Daher die Klauseln. Die 2 Zimmer jeweils für 1 Person ist, weil er womöglich glaubt, beide Zimmer wegen Kosten nicht untervermietet zu bekommen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nur wenn der vermieter es erlaubt
-
-
"Nun wurde noch ein weiterer Zettel unterschrieben ..." Steht auf dem Zettel das er Bestandteil bzw. eine Ergänzung des Mietvertrages ist?
Als Hauptmieter kannst Du Dein Drittel untervemieten wenn vom Vermieter die Erlaubnis dazu vorliegt.
-
-
Wenn der Vermieter das absegnet, kannst Du nichts machen. Es sei denn, es werden irgendwelche Deiner, im Mietvertrag verankerten Rechte verletzt.
Auf dem Zettel steht das es Bestandteil des Mietvertrages ist.
Und es geht ihm um die Kostenreduzierung.
Mir geht es darum das A) wir es schon zu dritt nicht schaffen Probleme zu lösen wie soll es da bei 4 oder mehr werden B) Möchte ich ab und an auch mal meine Ruhe haben. C) Es für Ihn mehr Vorteile bringt und mir mehr Nachteile wie: Kostenauseinander Rechnern e.t.c
Hallo! Sorry, dass ich die Nachricht erst jetzt lese.
Ich kann Dein Ärger mehr als gut verstehen, da es neue Leute sein werden, wo womöglich die Chemie nicht gleich stimmt und zuvor schon mit den anderen hier und da Deine Ruheprobleme hattest...nun kommt noch Einer hinzu. Ich wohnte auch mal in einer WG mit vorher 6 Personen danach 8 Personen...absoluter Horror! Allein die Rechnungsaufteilung (Größe der Zimmer), dann das Essen (wer hat wieviel gekauft), Nebenkosten & das Schlimmste zum Schluß;-) Ja Ja die "Nachtruhe". Habt ihr den "Untervermieter" darauf angesprochen, dass es für Dich/Euch zusätzlicher Stress auf Eure Kosten geht? Er für sich das Beste aus der Sache zieht und Euch nicht berücksichtigt?! Hat er mit Euch darüber gesprochen oder über Euren Kopf entschieden? Was ist das für ein Bestandteil des Mietvertrages? Kostenreduzierung für Euer Aufenthalt..., auf Kosten der Nerven aber auch ...wollt ihr das? LG.