Alex247 am 07.02.2009 um 15:34 Uhr
Ich kenne das aus einer niederländischen TV Serie. Da heisst ein Typ mit Vornamen gleich wie mit Nachnamen. Aber wäre das in Deutschland überhaupt erlaubt? Also wenn z.B. einer Schulz hiesse und die Eltern ihn Schulz Schulz nennen wollten?

ja ist es !
von mir gibts einen schauspieler in Bayern :-D
ja z.b Karl Karl. Es soll ja sogar einen in Singapur geben der "Batman Bin Suparman" heißt http://www.nerdcore.de/wp/2008/04/06/der-coolste-name-ever-batman-bin-suparman/
Ich kenne 2 Jungen, die den gleichen Vornamen wie nachnamen haben :) also, ja das geht ;)

Ich kenne einen Otto Otto, allerdings wird er Stampfi genannt.

Ja, das geht. Einer aus meiner Schule hieß mit Nachnamen Fritz. Vielleicht hätten die Eltern ihn ja auch mit Vornamen so nennen können.
Alex247 am 7. Februar 2009 15:40 Ich meine jetzt nicht nur in Bezug auf Nachnamen, die eigentlich Vornamen sind. Aber angenommen jemand heisst Müller oder bachmann oder so, ob man den dann wohl auch so mit Vornamen nennen könnte frage ich mich
Ich hab nen Kumpel, der heißt Thomas Thomas :-)
Luzi4 am 7. Februar 2009 15:40 Soso. Und die Eltern? Leben sie noch? :-)

Ich denke schon. Es gibt ja auch Nachnamen, die eher als Vornamen üblich sind. Mit den Vorschriften dazu kenne ich mich aber nicht aus.

Hans Hans geht doch oder???? Aber wer heißt schon Hans mit Nachnamen!

Vor der Heirat hieß ich Sonntag, meine Frau ist eine geborene Montag. Wir haben uns für den Doppelnamen entschieden. Da ich Robinson-Fan bin, haben wir unserem Sohn den Namen "Freitag" gegeben.

Ich würde das meinem Kind nicht antun. Immer die blöden Witzeleien, dummen Bemerkungen und Nachfragen... Wenn der seinen vollen Namen sagt, wird er doch für Stotterer oder sonstwie behindert gehalten.

Ja, klar ich kenne auch jemanen der Marcus Marcus hei?t oder Hagen Hagen. Aber ich frage mich ob das wirklich sinnvoll ist

das gibt es auch bei uns; da lauten die Namen aber nicht ganz gleich; kommt hauptsächlich im norddeutschen Raum vor; es gab mal einen Bundesminister der hieß Lauritz Lauritzen und einen Springreiter der hieß Söhnke Söhnksen;
Guppy194 am 7. Februar 2009 16:17 richtig ohne "h": Sönke Sönksen