Kann ein Mann seiner Frau eine Affäre verzeihen? Wer hat Erfahrung damit?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann er. Manchmal ist eine Affäre eine Art Medizin für die Ehe. Eine Affäre bedeutet nicht immer ein Aus.

da gebe ich dir recht.

nach eine affäre sieht man manchmal erst klarer was man an seinem partner hat und was fehlt.

und wenn es ein dauerhaftes thema bleibt muss man sich in freundschaft trennen.

@obermenzing

Denjenigen den man wirklich liebt, tut man sowas niemals an und betrügt ihn nicht!!! Sry, meine Meinung!

@Muflonschaf

@muflon: manchmal liebt man jemanden und diese person erwiedert es nicht so stark... da kompensiert man/frau.

man liebt jemanden nicht weniger wenn man eine affäre hat - es ist oftmals nur ein stummer schrei nach liebe und aufmerksamkeit (um mit den worten der ärzte zu sprechen).

und sei dir gewiss - nach dem prickelndem hochgefühl folgt immer die angst, die scham und das entsetzen über seine tat.

@obermenzing

Ja, vielleicht hat ihr was gefehlt, aber es ist trotzdem kein Grund sowas zu tun, ich könnte niemanden derartig verletzen.

Noch schlimmer ist es, wenn man es immer wieder tut und es seinem Partner nicht mal beichtet; er musste es selbst herausfinden; das ist mies!

Das ist so ein großer Vertrauensbruch...und was ist das dann noch für eine Beziehung/Ehe wenn kein Vertrauen vorhanden ist?

@Muflonschaf

@muflon: ich verstehe dich. nur nicht jeder mensch ist dauerhaft gleichstark. das können manche einfach nicht über jahre aufrechterhalten.

du weisst ja nicht wie ihr mann ist. evtl fehlte ihr liebe.

und: bis eine frau aufgibt und sich eine affäre sucht vergehen jahre in denen sie versucht hat gespräche zu führen und probleme zu lösen.

ich habe vor meiner scheidung 2 (!!!) jahre versucht mit meinem mann über unsere probleme zu reden - er ist mir immer aus dem weg gegangen oder hat angefangen zu schreien o wurde unsachlich.

was soll man denn dann machen? ich habe ihn geliebt und irgendwann ging es über meine kräfte.

also ich habe keine erfahrung damit, dafür bin ich noch zu jung, aber ich denke es kommt auf jeden fall auf den mann an, und auch darauf was du jetzt tust, denn wenn er etwas z.B. falsch interpretiert, obwohl du helfen wolltest, z.B. mit der Therapie, kann das leicht schiefgehen. Also handle überlegt und bedenke so viele mögliche Folgen wie nur irgend möglich ;) vg dude

Wenn Ihr beide zu einer Paartherapie geht, dann hast Du sehr viel Grund zu hoffen, dass Ihr beide - Du und Dein Mann - einen für beide akzeptablen Weg finden werdet, um damit besser fertig zu werden.

Wie das bei Euch beiden sein wird, das kann Dir leider niemand vorher sagen. Aber wenn Ihr beide wirklich wollt, dass Eure Ehe weiter bestehen bleibt, dann wird es Euch auch gelingen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Bewältigung dieser Ehekrise.

Das kann dir niemand helfen, ausser du selbst.
Weder kennen wir deinen Mann, noch die Beziehung, die ihr zueinander habt.
Denke - wenigstens jetzt - zuerst an deine Kinder.
Die müssen in einer angespannten Atmosphäre leben und haben vielleicht Angst.

Weil er mit dir zur Therapie kommt und ihr miteinandr sprechen hat er sicher dir schon entschuldigt.