Kann ein Mann sein Leben lang nur mit einer Frau schlafen?

14 Antworten

Klar geht das. Aber warum sollte man sich so einschränken? Spricht kein einziges Argument dafür. Menschen (Männer und Frauen) sind keine monogamen Wesen. Deshalb ist die monogame Beziehung ja auch so problematisch, da man sich selber Probleme schafft, die eigentlich nicht bestehen. Eifersucht ist lose - lose. Wenn man sich gegenseitig nichts verbietet, ist das win - win.

Natürlich ist es MÖGLICH sein Leben lang nur mit einer Frau zu schlafen - aber das mit der "ewigen Treue, bis das der Tod euch scheidet" ist eine romantisch verklärte Wunschvorstellung, die in der Praxis nur äußerst selten funktioniert.

Die meisten Paare, die mehrere Jahrzehnte zusammen sind, haben sich entweder vom Sex mehr oder weniger verabschiedet, schlafen heimlich mit anderen (auch Frauen sind da nicht ausgenommen - denn mit irgendwem müssen die Männer ja ihre Affären haben...) oder haben sich für eine offene Beziehung entschieden.

Eine gute Beziehung läßt sich nicht durch die Exklusivität gymnastischer Übungen definieren - was man sich allerdings in jungen Jahren und in einer neu begonnenen Beziehung aufgrund der dann herrschenden Hormonvergiftung kaum vorstellen kann. Unsere Erziehung, die kirchliche Lehre und die gängigen Moralvorstellungen stehen uns hier meist im Wege. Gesellschaftlich akzeptiert ist eigentlich nur die "serielle Monogamie" - d.h. man darf zwar mehrere Partner haben - aber bitte immer hübsch nacheinander und dem jeweiligen Lebensabschnittpartner muss man natürlich absolut treu sein. Wegen etwas Abwechslung beim Sex werden also regelmäßig langjährige Partnerschaften aufgekündigt und zur nächsten Station der seriellen Monogamie weitergezogen.

Mit meiner Frau, mit der ich seit über 30 Jahren zusammen bin, habe ich die Vereinbarung, dass für uns beide Besuche in Swingerclubs, FKK- und Saunaclubs (letztere gelten im Amtsdeutsch als "Bordellähnlicher Betrieb") in Ordnung sind, wir jedoch Affären "mit Herz" bleiben lassen. Damit fahren wir nun schon seit über 10 Jahren recht gut, haben eine Menge Spaß und einigen frischen Wind im Ehebett. Über die Jahre hatte ich so mit hunderten Frauen Sex und könnte mir nicht vorstellen bis an mein Lebensende monogam zu leben. Dabei sollte man sich jetzt Swingerclubs nicht als wildes Rudelbumsen vorstellen und moderne FKK-Clubs sind auch nicht die schmuddeligen Absteigen voller Zwangsprostituierter, wie sich mancher Laie ein Bordell vorstellt - hier gibt es völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle. Die verschiedenen Locations sind in dem Buch "Wir sehen uns im Puff!" (Amazon) informativ und unterhaltsam beschrieben.

Denkt daran: Treue ist oft nur ein Mangel an Gelegenheit - und treue Ehemänner leben nicht länger - es kommt ihnen nur so vor!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

viele wichtige gute antworten waren bereits dabei. Kurz ein paar Gedanken. Die Welt beeinflusst unsere Natur. Früher musste man sich mit anderen dingen viel mehr beschäftigen. man verbrachte viel Zeit damit gutes essen zu haben. dadurch spielt die partnerin eine wichtige rolle. man hat nicht zu viel sicherheit bei der nächsten frau, wenn das zusammenspiel nicht passt. auch männer waren in gruppen stärker und eine art dorfleben wohngemeinschaft war vielleicht von vorteil, weil jeder mensch ist anders. es gibt Stäme da darf jeder mann jede frau im stamm beglücken. Auch zuteilungen eines alphatiers seiner weggefährten konnten möglich gewesen sein um eine gruppe stärker zu machen. jeder gruppe handhabte es anders. monogamie oder nach jahren ein wechsel konnte von vorteil zum überleben sein weil die neue lebenssituationen neue herausforderungen hatte die eine andere frau als wichtig macht. z.b. im höheren alter eine ruhigere partnerin zuverlässigkeit war lebenswichtiger als früher wo man selber noch sehr stark war usw. viele reden von lebensabschnittspartnern. auch wenn es böse klingt. idial war das passende gegenstück statt ein ideal sozial bild von außen. es gab keine fotos beweise derart usw. eine untergruppe die lügt und sich zusammenschlossen aus vielleicht spaß konnten ein mitglied ausstoßen. zuverlässigkeit vertrauchen usw. vieles ändert sich auch mit der zeit und den gegebenheiten und aktuellen situationen. gute frage auf jeden fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz lapidar geantwortet, manche Männer können das durchaus ohne Probleme hinbekommen, manche Männer schaffen das sogar beinahe und dann gibt es auch noch Männer, für die ist eine derartige Forderung schlicht und einfach eine Nummer zu hoch angesetzt. Übrigens, die gleiche Frage könnten dir auch Frauen aus ihrer Warte betrachtet so ähnlich beantworten. Die Frage würde dann lauten, " Kann eine Frau ein Leben lang nur mit einem Mann schlafen? "

Ich könnte es mir vorstellen aber nur wenn mein Partner treu ist und alles stimmen würde. Mies mir das ich diese Frau eig schon hatte aber sie war anderer meinen .... So läufst 💁🏻