Frage von JanSeufert, 70

Kann ein Mainboard wo angegeben wird ddr4 2133 RAM auch mit ddr3 1600 RAM laufen?

Antwort
von Parhalia, 41

Nein, auf einem Mainboard mit ausschliesslich DDR4-Steckslots würde DDR3 nicht funktionieren.

Ausser Du hättest eines der seltenen ( sofern hier überhaupt am Markt ) Mainboards für Sockel 1151, das je 2xDDR3 als auch 2xDDR4 - Speicherslots hätte.

Dann KÖNNTEST Du entweder DDR3 ODER DDR4 in die jeweils entsprechenden Speicherbänke einsetzen. ( beides gemeinsam ginge aber nicht )

Kommentar von JanSeufert ,

ich meine nicht gleichzeitig es würde nur ddr3 RAM laufen

Kommentar von Parhalia ,

Gleichzeitig sowiso nicht, aber mit dem richtigen Mainboard hast Du mindestens die Wahl : ( " Entweder / Oder " )

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_2x+DDR4+DIMM+%2B+2x+DDR3+DIMM

Antwort
von tactless, 41

DDR4 und DDR3 sind mechanisch nicht kompatibel! 

Antwort
von Carrier, 40

ja, nur du hast halt keinen Vorteil dadurch. Wenn du schon ein Mainboard hast, das DDR4 unterstützt, dann solltest du auch DDR4 benutzen

Kommentar von JanSeufert ,

hab aber noch ddr3 RAM zuhause

Kommentar von Carrier ,

MOMENT

Kommentar von 21Toasty12 ,

das geht?? Man lernt also immer was dazu ;) kannst du mir mal ein Foto schicken?

Kommentar von Carrier ,

MOMENT

Kommentar von Parhalia ,

Hier findest Du einige Mainboards für Sockel 1151, die sowohl 2xDDR4 als auch gleichzeitig 2xDDR3L - Slots auf einer Platine besitzen.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_2x+DDR4+DIMM+%2B+2x+DDR3+DIMM

Kommentar von Carrier ,

ACHTUNG: Ich habe nochmal gerade nachgelesen und scheinbar ist es doch nicht möglich! Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler, ich dachte eigentlich, es würde funktionieren. Verzeihung!

Kommentar von 21Toasty12 ,

Alles klar Chef ;) ^^

Kommentar von Carrier ,

nicht das wegen meinem Fehlerhaften Ratschlag was kaputt geht^^

Kommentar von Parhalia ,

Wenn das Mainboard des Fragestellers ausschliesslich Speicherbänke für DDR4-Speicher besitzt , so ist Deine Reaktion / Eigenkorrektur absolut richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community