Frage von hatter999, 147

Kann ein Luftballon durch Reibung platzen?

Und wenn ja, durch was für eine Reibung zb an Stoff oder an einem anderen Luftballon oder an Holz?

Antwort
von TalonNEUr, 110

also durch stoff eigentlich nicht. spitze gegenstände halt, holzsplitter bringen den zum platzen.

Die elektrische ladung durch reibung an stoff reicht nicht aus. hab schon öfters gesehen wie richtige kleine blitze kahmen, passiert ist trotzdem nichts.

Antwort
von Ursusmaritimus, 104

z.B. Durch Reibung an einer Käsereibe.....

Antwort
von Schnoofy, 78

Das ist durchaus denkbar hängt aber z. B. davon ab wie prall der Lufzballon aufgeblasen ist.

Bei ungehobelten Holz ist die Wahrscheinlichkeit größer, das der Ballon platzt als bei glattem Holz und bei Soff spielt sicherlich auch eine Rolle, ob glatt oder grob.

Antwort
von Kerboldi, 99

Haha, das ist ja mal eine coole Frage!!! :D

Also wenn du einen Luftballon an Schleifpapier reibst, platzt er garantiert. Kannst ja mal ausprobieren und mir deine Versuchsergebnisse sauber protokolliert mitteilen :P

Ne, Spaß beiseite... Durch Reibung nutzt sich der Luftballon ab... je rauer der Gegenstand ist, an dem du den Ballon reibst, desto schneller platzt er... Natürlich sind hier Käsereiben und Rasiermesser ausgenommen, da es sich hierbei um Messer handelt und diese nicht reiben, sondern schneiden ^^ (Bezug auf Ursusmaritimus und captron15)

Liebe Grüße, 

Kerboldi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community