Frage von Olli581, 77

Kann ein Lüfter einen i7 zerdrücken?

Hey, ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und das mit dem be quiet! Dark Rock Pro 3. Habe aber gehört, dass der ziemlich schwer ist und teils auch die CPU beschädigen kann.... Kennt jemand diesen Lüfter? Hat jemand eine Alternative? Danke im Voraus. ;)

Antwort
von JimiGatton, 39

Moin Olli,

da war tatsächlich mal sowas : http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Skylakegate-Kueh...

Wurde aber mittlerweile von den Kühlerherstellern reagiert und der Mangel abgestellt.

Der Dark Rock Pro 3 ist ein sehr guter Kühler, keine Frage, lässt sich aber wirklich nur sehr fummelig montieren.

Zudem würde ich den seit kurzem stärksten Luftkühler empfehlen, der lässt sich wesentlich leicher verbauen :

[url=https://geizhals.de/1386052]EKL Alpenföhn Olymp[/url]

Es gibt zur Zeit keinen besseren.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Olli581 ,

Danke! 

War schon die ganze Zeit hin und hergerissen zwischen Olymp und Dark Rock Pro 3. 
Dass der Olymp der stärkste ist war mir nicht klar. :O

Kommentar von JimiGatton ,

Viel tun sich die 3 nicht, also DRP3, Noctua NH-D14/15 und der Olymp.

Ich würde aber ganz klar den Olymp empfehlen, habe den Vorgänger davon, den K2 : http://prntscr.com/c0mzsv  :-)

Hier noch ein paar Tests zum Olymp :

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/428218-review-alpenfoehn-olymp-ol...

http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1030

http://www.valuetech.de/blog/reviews-pc-hardware/2016/02/19/alpenfoehn-olymp-hig...

Und der Preis für dieses Monster ist auch seeehr günstig ;-)

Antwort
von xweeper, 44

Bei dem Druck mit dem der Lüfter auf den Sockel "geschnallt" wird, kann das Gewicht echt nichts mehr ausmachen.

Ein betriebswirtschaftlich logischer Gedanke wäre noch: Wer würde bewusst einen Lüfter bauen und vermarkten wollen, der Prozessoren zerquetscht? Das wäre eine ziemliche Geldverschleuderei.

Antwort
von Iznogoud, 36

ich hab den... das die cpu dadurch kaputtgehen kann, find ich jetzt beunruhigend... Bist du dir sicher... Eigentlich liegt das ding doch nur auf und hängt am mainboard.... oder nich?


in 1-3 Monaten kommen die neuen amd und intel sockel...

Den kommt viel neuer shit, ungünstiger moment für neuanschaffungen... warte lieber bis der neue kram draussen ist


Kommentar von Olli581 ,

Hey, habe eben bei Alternate einen Kommentar gelesen in dem jemand geschrieben hat, der Lüfter würde wenn der Pc aufrecht steht den Prozessor zerdrücken (wahrscheinlich hat er ihn zu fest angezogen)... Das war allerdings auch nur einer aus ziemlich vielen Kommentaren.  Wenn ich mir halt einen PC zusammenstelle will ich keinen Fehler machen. Wie war die Montage bei dir? Oder hast du ihn fertig bekommen?

Kommentar von Iznogoud ,

hab ihn mit hilfe eines youtube videos eingebaut ;D

Is zu schaffen, manchmal brauch man aber mehr als 2 hände, also

nich alleine machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community