Frage von gopaul008, 26

Kann ein LNB einen Kurzschluss im (Samsung-)Fernseher (UE40H5080) verursachen,wenn ja, woran sehe ich das?

Ich bin von Österreich nach Deutschland umgezogen, habe meinen Samsung-TV auf Deutschland umgestellt und mit einer mobilen SAT-Schüssel einen Sendersuchlauf für mehrere Satelliten gestartet, wo auf Anhieb ca. 480 Sender gefunden wurden. Leider habe ich die Senderliste gelöscht. Jetzt findet der TV keinen einzigen Sender mehr. Ich habe den LNB getauscht, die Kabel durchgemessen, das ist alles o.k. - TV mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt. Beim allerersten Suchlauf konnte ich eine "Full"-Suche für alle Satelliten machen, jetzt geht der Full-Durchlauf jeweils nur noch für je einen Satelliten, aber auch hier gibt's weder ein Signal (0%) noch ein Ergebnis. Was kann ich noch tun?

Antwort
von JoGerman, 18

Ohne Sat-Messgerät ist das schwierig. 

Schließlich muss man zuerst sicher sein, dass die Schüssel gut ausgerichtet ist, bevor man einen Suchlauf machen kann.  

Kurzschlüsse entstehen zumeist im Kabel bei der Steckermontage. Sehen kann man das nicht, aber leicht mit einem Durchgangsprüfer oder Vielfachmessgerät nachmessen.
Dieses darf zwischen Mittel-Leiter und Abschirmungsgeflecht des Kabels KEINEN Kontakt anzeigen.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community