Frage von RandomLogics, 52

Kann ein Lehrer jemanden vor die Tür setzen?

Darf ein Lehrer jemanden aus dem Unterricht entfernen und vor die Tür setzen? (Nicht in den Schulregeln angegeben)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 26

JA, falls das Verhalten des Schülers den Unterricht so stark stört, dass ordnungsgemäßer und erfolgreicher Unterricht nicht möglich ist. Aber er muss wegend er Aufsichtspflicht dauerhaft sicherstellen, dass sich der betreffende Schüler in Reichweite befindet und sich nicht vom Klassenraum entfernt - was nicht einfach ist.

Kommentar von RandomLogics ,

Nun das ist gut zu wissen...

Ich werde dann nächstes mal auf Klo gehen und mir den Finger in der Tür einklemmen :D

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 52

Wenn ein Schüler sich entsprechend ungebührlich verhält bzw. den Unterricht durch sein intolerantes Verhalten stört, ist das ein gängiges Disziplinarmittel, ja.

Kommentar von RandomLogics ,

Wie definierst du intolerantes Verhalten? Würde mich interessieren :D

Wie sieht es aus wenn man z.B. einfach nur Lachen muss und danach raus gezwungen wird weil man eben gelacht hat?

Kommentar von rotesand ,

----------> wenn ein Schüler sich einfach so verhält, dass er andere stört, vom Lernen bzw. vom Folgen des Unterrichts abhält, ist das "intolerant". Darunter kann es theoretisch auch fallen (je nach Lehrer), wenn jemand auf einmal laut zu lachen anfängt.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 29

Wenn er durch sein Verhalten andere stört und sie somit von Lernen abhält, selbstverständlich.

Antwort
von BlackGirly13, 40

Natürlich darf er das, auch wenn es nicht in den Schulregeln steht. Bei uns macht er das auch manchmal. Aber halt nur, wenn sich der jeweilige Schüler überhaupt nicht benimmt.

Antwort
von AnfiiSmile, 13

klar darf er das😂

Antwort
von LVRS1, 21

Das kommt auf das Bundesland drauf an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten