Kann ein Legastheniker Jura Studieren & Rechtsanwalt werden?

12 Antworten

Du kannst jeden Beruf ausüben, den du willst. Es lassen sich schon Mittel + Wege für dein kleines Handicap finden. Carl Gustav von Schweden isl auch Legastheniker und bekanntlich sogar König!

das wird nicht funktionieren, weil es da manchmal auf die Feinheiten der Sprache ankommt

Aber in erster vom Anwalt verbal vorgetragen. Und schreiben tun die sowieso nichts selber!

Mein Anwalt lässt alles von seiner sekretärin schreiben :

@Peter7888

Richtig! Dafür wird sie ja auch bezahlt. Aber durchlesen möchte er es doch nochmal, bevor es die Kanzlei verläßt... Könnte sonst manchmal peinlich (für den RA) werden.

Quatsch! LRS hat nichts mit mangelndem Sprachgefühl zu tun und auch Jura ist in Deutschland nicht so rhetoriklastig wie das in den ollen Ami-Filmen gezeigt wird.

@Indy72

die Realität ist leider anders, hast Du schon mal einen 50-seitigen Vertrag geprüft???

also wirklich... ich war als Kind Legasteniker und manchmal merkt man es mir auch an, aber man kann mir nicht sagen, dass ich die Feinheiten der Sprache nicht kann - das ist völliger Unsinn - es gibt sogar Lehrer mit Legastenie... ich habe als Kind und Jugendliche Person viel gelesen und schreibe nun selbst Kurzgeschichten, Romane etc. und habe am Ende eine 1 in Deutsch bekommen und heut zu Tage merkt man mir das nur noch in Mathematik an und dergleichen... jemanden einen Beruf wegen LRS gleich von Vornerhein abzuraten ist ein schwachsinn... das ist ja schlimm... immerhin sitzen auf unseren Schulen genügend Ausländer die nicht gescheit Deutsch lernen und die bekommen auch Uniplätze, also soll jemand mir LRS auch studieren - am Ende wird es vielleicht sogar leichter und unauffälliger - LRS kann man trainieren, also die Probleme die man immer hat - sind ja meißtens immer die selben Dinge wie ss und ß oder d und t... mach einmal dein Abitur und schau dass du einen Studienplatz bekommst

Na türlich ist das möglich, zumal der ganze Schriftverkehr später eh am Computer (meist wohl von eine Sekretärin) getippt wird. Wärend des Studium, wirst du zwar mal öfters unter deinem Gutachten einen HInweis auf deiner Rechtschreibung finden, angeblich kann bei extrem schlechter Rechtschreibung auch mal zu Punktezabzug kommen, aber ansonsten kannst du das ohne Einschränkung studieren.

Ich würde dir aber raten, unabhängig was du studieren willst etc, geziehlt an deiner Rechtschreibung zu arbeiten.

"Auf die Schreibweise" wird in diesem Beruf natürlich sehr geachtet.

Ich habe speziell keine Erfahrungen damit, finde allerdings, wenn man etwas wirklich möchte und sich da reinhängt, kann man alles erreichen.

Wenn Du den Numerus clausus erreichst, um Jura studieren zu können, wird dem nichts im Wege stehen. Mein Chef in der Firma war Doktor Ing. und auch Legastheniker, aber für das Schriftliche hatte er schließlich mich als seine Sekretärin.