Frage von xWreckTime, 51

Kann ein Laptop beim Laden explodieren?

Hallo, ich war gerade am Laptop und der Akku ist mir ausgegangen. Darsufhin bemerkte ich, dass mein Laptop zu Tode heiß ist.

Meine Frage; Lohnt es sich jetzt, den Laptop über die Ganze Nacht aufzuladen, wenn er schon überhitzt ist oder soll ich warten, bis er sich abkühlt und dann aufladen?? Und kann beim Laden eine Explosionsgefahr entstehen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marcel1998er, 28

Explodieren kann ein Akku erst recht nicht nicbt, höchstens durch schmoren oder schmelzen bei zu hoher Temperatur

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 36

Was ist heiß? Der Akku oder andere Teile / Bereiche des Notebooks?

Kommentar von xWreckTime ,

andere teile

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Das ist völlig normal - aus diesem Grund haben Laptops / PCs ja auch Lüfter, um die im Inneren anfallende Wärme nach außen zu transportieren. Je stärker Dein Prozessor belastet wird (z. B. beim Spielen), desto heißer wird das ganze.

Kaputt geht deswegen nichts, denn die Geräte sind so konzipiert, dass sie automatisch einen Shutdown durchführen, wenn die Lüfter ausfallen bzw. die Kerntemperatur eine bestimmte Grenze übersteigt.

Du kannst Deinen Akkut problemlos laden (auch dieser erwärmt sich leicht beim Ladevorgang).


Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Noch etwas - wenn Dein Laptop häufiger ohne großartige Beanspruchung hohe Temperaturen entwickelt, kann das ein Indiz für folgendes sein:

• unbekannter Hintergrundprozess, der die CPU beansprucht (möglicherweise unerwünschte Software / Viren). Checke mal im Taskmanager die CPU-Auslastung im Idle (= Nichtstun).

• Oder bei älteren Geräten: Verstaubte Lüftungsschlitze, Luftkanäle, Rotorblätter, etc. - Vielleicht mal Öffnen und reinigen.

Antwort
von KdeVille, 9

Schmoren ja explodieren nicht du solltest den Lüfter aber immer frei haben und das er heiß wird ist nach 2-4h normal

Antwort
von erikology, 10

Eher schmort der Akku durch.