Als ich vor kurzem Einkaufen war, hatte ich in einem Geschäft einen Betrag von ca. 8 € zu bezahlen. Den Betrag wollte ich mit meiner EC-Karte zahlen, doch die Kassiererin lehnte mein Karte ab und machte mich auf den Mindestbetrag von 10 € aufmerksam. Ich musste extra Geld holen gehen. Dürfen Geschäfte einen Betrag festlegen?

Ja, und das ziemlich willkürlich. Die geschäfte Zahlen auch für jede Transaktion bestimmte Mindestbeträge. Bei kleineren Rechnungen legen sie also drauf.

sie dürfen, weil ja EC-Cash oder wie auch immer dem Unternehmen Geld kostet und dies eine freiwillige Leistung des Ladens ist.
Damit hat er auch das Recht aus Kostengründen einen Mindestumsatz zu fordern..

Ja, das dürfen sie, denn durch jede unbare Zahlung und Buchung fallen Gebühren an, die das Geschäft zu tragen hat und die den Reinerlös schmälern -- bei kleineren Beträgen wird die Soße dann schnell teurer als der Braten.

Ja, jedes Geschäft hat das Recht Geschäftsbedingungen selber festzulegen.

bei uns kann man auch erst ab 10€ bezahlen. dürfen schon, aber das jagt einige kunden davon
Rechtlich darf das der Laden. Praktisch akzeptieren, zum Beispiel wir, viele Geschäfte die Karte auch für einen Cent. Die Transaktion kostet ungefähr 50 Cent. Aber entweder ich biete die Kartenzahlung an, oder ich lasse es bleiben.

ja, und viele tun das auch, da sie für jede bargeldlose Zahlung eine Gebühr zahlen müssen und das lohnt sich bei so geringen Beträgen dann für's Geschäft nicht...

Da in der BRD gem. BGB in Geld (Bargeld) zu zahlen ist, ist niemand gezwiungen, andere Zahlungsarten zu akzeptieren.
Leider ja. Zum einen verständlich, da es für die Geschäfte eine Gebühr kostet und gerade kleine Läden rechnen müssen.
Habe aber selber schon das Problem gehabt. Früher hieß es allgemein ab 10 DM, nach der Euro Umstellung 5€, Ich stand in einem Schmuckladen und hatte für 8€ 95 gekauft, musste dann entscheiden ob ich die Kette garnicht kaufe oder 3 km zu meiner Bank latsche um Geld abzuholen...
in einem Supermarkt wurde mir erzählt ich kann auch unter 5 € mit Karte zahlen, wenn ich denn die erhöhten Gebühren dafür zahle