Frage von Yapoo,

Kann ein Kontonummer auch 9 Zahlen haben?

Hallo ich wollt grad eine Kontonummer auf einer Überweisung schreiben aber da bleibt ein Kästchen übrig, kann das auch sein dass ein Kontonummer nur 9 Zahlen hat?

Antwort von IRENEBOA,

Ja - dann linksbündig auffüllen mit Nullen.

Kommentar von BuddyOverstreet,

Stell Dir vor, es schuldet Dir jemand Geld, sagen wir 1000 Euro. Du schreibst von linksbündig.

Und wenn man die ersten beiden Nullen weglassen kann und Du nur 10 Euro bekommst? Dein Gesicht möchte ich dann mal sehen.

Nein nein, es ist rechtsbündig. Machst Du doch auch, wenn Du auf dem Papier mehrere Beträge addieren musst.

Antwort von BuddyOverstreet,

Dann wird die Nummer rechtsbündig geschrieben, bzw. eine Null vorangestellt. Meine Kontonummer beginnt mit 10.., daher schreibe ich auf den Überweisungen 010..

Kommentar von Yapoo,

Muss die 0 da stehen?

Kommentar von BuddyOverstreet,

Die Formulare werden maschinell gelesen, da kann eine Maschine schon mal Schwierigkeiten kriegen.

Kommentar von Rolf42,

Nein, führende Nullen kann man ruhig weglassen.

Kommentar von BuddyOverstreet,

Ja klar, ich schrieb ja auch von der Lesbarkeit.

Antwort von delpiero224,

ja, meine hat auch nur 8 stellen

Antwort von norbi21,

Ja, meine Kontonummer bei der Sparda-Bank hat nur 7 Stellen!

Antwort von Knaggi,

ja klar

Antwort von swissdog,

ja, ist möglich. es gibt auch kto-nr mit 5,6,7+...zahlen. hängt von der bank ab.

Antwort von vitti,

ja das geht.

Antwort von romeo27,

habe auch 9, aber lasse die ersten beiden nullen weg....

Kommentar von Yapoo,

Muss man die die Nullen weglassen?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten