ein guter freund hat sich gerade einen richtig komplizierten trümmerbruch am knie zugezogen. es wurde mit platte und 7 nägel zusammengeflickt. er ist total deprimiert und glaubt, dass er nun immer probleme mit dem knie behalten wird. liegt es da richtig oder kann ich ihm mut machen, dass so ein bruch auch wieder komplett ausheilen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es kann natürlich wieder komplett heilen, aber Garantien gibt es sicher nicht dafür. Je komplizierter der Bruch umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass Funktionsstörungen oder Schmerzen bleiben, aber das kann keiner sagen.
Ich habe sowohl erlebt, dass jemand nach einer komplizierten Verletzung nach entsprechender Zeit keine Probleme mehr hatte, als auch jemand mit "harmloserer" Verletzung ständig Probleme danach hatte und hat.
Du kannst ihm ruhig Mut machen, die Möglichkeit besteht und Optimismus ist auch ein Heilmittel!
Stimmt. Der Optimismus ist ein sehr wichtiges Heilmittel. Ich kenne auch jemanden, dessen Knie nach einem schweren Autounfall irreparabel schien. Schon ein Jahr später spielte er wieder Tennis und konnte joggen.