Kann ein Kin in der Klasse 1-2 Grundschule sitzen bleiben?

10 Antworten

Ja, ein Kind kann in Hessen in der 1.-2. Klasse sitzenbleiben. Man wird das aber nicht als "Sitzenbleiben" dokumentieren, sondern man wird mit den Eltern über die Situation sprechen, die ihnen nicht unbekannt sein wird. Die Schule wird den Eltern empfehlen, ihr Kind zurückzunehmen, um es quasi neu einzuschulen. Oder man wird es mit dem Kind in der Klasse 2 versuchen, wie es läuft, um das Kind im Laufe des 1. Halbjahres zurückzunehmen. Es erscheint dann in den Akten nicht als "Sitzenbleiber".

Das ist mal ein guter Tipp. Versuchen und dann gegebenenfalls zurücknehmen. Das würde auch dem Kind einleuchten.

Vielen Dank

@Elternteam

Nagut, ich war 20 Jahre lang Schulleiter einer Grundschule. Diesen Vorschlag machen wir den Eltern. Eltern sollen solche Sachen persönlich von der Schule erfahren und nicht im Internet nachsuchen müssen. Es gibt da einen Ermessenspielraum. Da muss man sehen, was der Schulleitung so vorschwebt. Aber einmalige Rücknahme ohne "Wiederholungs"-Vermerk ist in Hessen möglich.

nein früher ging es noch das kinder in einer grundschule eine klasse wiederholen aber das ist nicht mehr so in einer grundschule. ich wollte das meine tochter die zweite klasse wiederholt weil ich der meinung bin das meine tochter in der jetzigen schulischen situation die 3 klasse nicht schaffen wird. aber leider geht das nicht nur in ausnahmenfällen kann man eine genemigung bekommen zb wenn ein kind im stück 3 monate und länger gefehlt hat. am sonsten ist es nicht möglich.

gruß Andrasta

Das ist bei unserem Jungen in der ersten Klasse der Fall. Nur hat die Schule und Schulamt den Schulbesuch "verhindert"!

@Elternteam

wo wohnt ihr denn? also in welchen bundesland? und was ist denn genau vorgefallen wenn ich fragen darf?

gruß Andrasta

@Andrasta

egal wie aber wie kann ein kind die 3. klasse bitte nicht schaffen

das ist in den bundesländern unterschiedlich.