hi, ich brauche mal einen fachmännischen rat bez. auto. ich habe ein golf 3, mit 178000 km, im 5gang springt das getriebe raus. ich könnte jetzt die abwrackprämie nutzen und ein neues auto kaufen (was natürlich trotzdem sehr teuer ist) oder ich könnte nochmal richtig was in reperaturen stecken, so 1000 bis 1500 euro.
wenn ich so viel in die reperatur stecke möchte ich natürlich die gewissheit haben, dass es sich lohnt und der wagen dann innerlich so gut wie neu ist, ich also noch lange was von dem auto habe, ohne immer wiederwas neu rein stecken zu müssen. ich denke die nächsten jahre brauche ich das auto nur ab und zu am we oder mal was zu besorgen.
ist es überhaupt möglich für einen mechaniker zu sehen und zu sagen, ja wenn wir das und das neu einbauen und das reparieren, dann hat man mit dem wagen keine probleme und das hält auch lange. oder kann man das nicht so wirklich sagen, weil...keine ahnung was da alles möglich ist...einfach der wurm drin ist und das eine teil, das andere wieder kaputt machen kann? ich habe, keine ahnung vom innenleben eines autos. ich stelle mir nur vor, wenn bei einem pc z.b. das laufwerk kaputt geht, auch wenn der pc schon alt ist, brauche ich trotzdem nur das laufwerk austauschen und dann funzt der wieder, ich kann jetzt aber nicht sehen wie lange die anderen teile noch funktionieren, ein fachmann evtl. schon.

Tja, natürlich kann es auch ein Fachmann nicht 100%-ig sehen. Aber durch seine Erfahrungen kann er Dir sicher etwas über den Gesamtzustand sagen. Ich habe im Moment auch so ein Problem, meine Kupplung ist hin. Eigentlich wollte ich die Abwrackprämie nutzen und einen Neuwagen kaufen. Ich lasse mein Auto aber durchchecken und werde mit einer Neuerwerbung warten. Im nächsten oder übernächsten Jahr kommen sicher Neuwagen zurück, bei denen sich die Käufer übernommen haben.
Vertraue Deiner Werkstatt mit ihrer Diagnose.

Ich denke, dass ein KFZ Mechaniker schon weiß, wie man Geld verdienen kann. Mit den Reparaturen muss man also aufpassen! Einwenig Ahnung muss sein!

vergiss es. in dass auto noch was reinzustecken lohnt sich nich vor allem bei der kilometerzahl.das geld wirst du nie mehr wieder reinholen. Ein kfz- mechatroniker kann da von außen auch nich viel prüfen. Um wirklich sicher zu sein was kaputt ist, muss man das getriebe schon zerlegen.
Ein "seriöser" Mechaniker sollte durchaus in der Lage sein abschätzen zu können, welche Reparaturen wirklich sein müssen bzw. demnächst anstehen werden. Leider gibt es davon nicht sehr viele - am Ende wird in der Werkstatt (ob Autohaus oder bei ATU) das Geld verdient. In jedem Fall ein kniffelige Situation wenn man nicht selbst schrauben kann. Ein AT Getriebe in guten Zustand kostet einige 100 Euro bei Autoverwerter. Darüber hinaus können weitere "technische Minen" im Inneren eines Golf 3 mit 178tkm lauern. Ich würde das Auto zu einer kleinen freien Werkstatt bringen; denen traue ich die meiste Ehrlichkeit zu und sie sind nicht selten auch günstiger.
Bei 178000 km wäre ich vorsichtig mit teuren Reperaturen. Alle Verschleißteile haben so viel gelaufen. Wieviel kostet ein AT-Getriebe vom Schrott? Die geben auf ihre Teile meißt 1 Jahr Gewähr wenn es in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde. Vielleicht ist das aber auch nur der Anfang eines Rattenschwanzes. Motor, Achse,Bremse usw.
Also ein Fachmann kann schon sehen, welche Teile auf absehbare Zeit verschlissen sein werden. Aber vielleicht kennst Du (oder Deine Freunde) ja jemanden, der sich das Auto mal anschaut. Denn KFZ-Werkstätten machen auch gerne mal Reparaturen, die gar nicht notwendig wären, nur um Geld zu scheffeln.
Ja, dass wohl einige Neuwagen zurückgehen habe ich auch schon gehört. Wie läuft das eigentlich, werden diese autos beim gebrauchtwarenhändler dann angeboten oder bei dem autohaus, wo es gekauft wurde?
Ich vermute, beim Autohaus, wo es gekauft wurde.