Kann ein Katholik mit einem Atheisten zusammen leben und lieben

13 Antworten

Die Liebe ist doch keine Frage des Glaubens an Gott. Wenn das Herz für den anderen schlägt und man sich mit Respekt und Vertrauen zueinander begegnet dann kann es funktionieren. Ich wüsste auch nicht wieso ihr nicht heiraten könntet. Allerdings wundert mich, dass die Tatsache das du katholisch bist auf deiner Geburtsurkunde steht. Als Katholik wird man doch nicht geboren.

kirchlich heiraten geht nicht - lieben und glücklichsein ist eine schwierige Frage - es kann gut gehen, aber auf Dauer sind unterschiedliche Weltanschauungen sicherlich ein konfliktpotenzial

Das gibt echte Konflikte. Das geht nur, wenn Ihr beide starke, kompromissbereite und tolerante Menschen seid. Auf jeden Fall geht es dann, wenn Eure Liebe richtig stark ist.

Standesamtlich gesehen kannst du jeden heiraten, egal, welcher Religion er oder sie angehört. Für eine kirchliche Trauung sollte zumindest einer von beiden einer Religion angehören. Das ist jedenfalls mein aktueller Wissensstand- und ich stand schon mehrfach kurz vor der Heirat ;-)

Öhm wieso nicht?Bin auch Evangelisch & mein Mann is Muslim!Wenn einer von beiden in der Kirche ist,dann geht das schon,einer davon zahlt doch!^^ Bitte was hat der Glauben mit Glück zu tun,wenn beide die gleiche Einstellung haben zur Kirche oder zur Weltanschaung ist das doch kein Thema..Ich war seit Jahren nicht mehr in der Kirche und mir geht das alles sonst wo vorbei..genau so wie meinem Mann! Wenn man sich liebt ist das egal,andere Werte zählen&doch nicht der Glaube!!