Frage von frenchinhale99, 6

Kann ein Jugendamtmitarbeiter mich per Gerichtsbeschluss in eine Psychatrie zwangseinweisen?

Hallo liebe Community!

Ich hatte schon immer Probleme mit diversen Jugendamt Mitarbeitern. Allerdings habe ich hier in meiner neuen Stadt ein ganz besonderes Exemplar vorliegen. Ich habe einige Konflikte mit meinen Eltern und der Herr Betreuer meinte, nachdem er eine Stunde mit uns geredet hat, das Recht zu besitzen mir folgendes zu sagen. Ich zitiere: "wenn ich dein Vater wäre dann würde ich dich per Gerichtsbeschluss in eine geschlossene Anstalt zwangseinweisen lassen."

Nun meine Frage, kann er das wirklich? Meine Eltern drogen mir ständig damit dass sie das tun wollen. Bis auf einige Konflikte ist aber sonst nichts vorgefallen was ihn dazu berechtigen könnte so etwas auszusprechen. Also, wie weit kann das Jugendamt gehen?

Freue mich über jede konstruktive Antwort. Kritik bitte erst nach Erkundigung der Gesamtsituation und vernünftig formuliert ablassen. Dankeschön

Antwort
von lillian92, 3

Ich würde mal den Namen oder zumindest die Stadt da rausnehmen, so ist das fast einfach auf den Herrn und eventuell auch dich zurückzuführen und grenzt somit an Rufschädigung… Sei vorsichtig mit solchen Sachen im Internet!

Zu deinem Problem: Jaein. Eine Zwangseinweisung geschieht dann, wenn du ernsthaft Selbst- bzw Fremdgefährdendes Verhalten an den Tag legst. Das kann von Ritzen über Magersucht, Drogen, gewaltätige Übergriffe usw alles mögliche sein. Und ein Jugendamtmitarbeiter kann meines Wissens schon die entsprechenden Organe verständigen, sollte da ein ernsthafter Verdacht vorliegen.

Was das Jugendamt aber schon kann, ist Therapien verordnen oder dich andere Maßnahmen wie Heim, betreutes Wohnen o.ä. stecken, damit du dich "besserst" (kein Angriff, lediglich das, was die Erwachsenen denken werden, wenn sie soetwas tun).

Kommentar von frenchinhale99 ,

Na klasse. Also stehe ich mit einem Bein im knast. 

Kommentar von lillian92 ,

Ich habs mal editiert ;) Aber wie gesagt, das ist allgemein etwas, womit man sehr vorsichtig sein muss.

Danke. 

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 3

Dass du schon Probleme mit verschiedenen Mitarbeitern der Jugendämter hattest, lässt darauf schließen, dass du das bist, was früher 

"schwer erziehbar" nannte.

Scheinbar sind deine Eltern der gleichen Meinung. 

Allerdings in eine stationäre Psychiatrie kannst du nur von einem Arzt eingewiesen werden. In eine geschlossene Abteilung nur mit Gerichtsbeschluss.

Genau solche falschen Aussagen will ich hier nicht haben! Wie gesagt, erst erkundigen, dann raushauen.

Kommentar von DerHans ,

Dann musst du solche Fragen nicht einstellen, wenn du nur Antworten haben willst, die dich in deiner Meinung bestätigen

Wo habe ich das gesagt?! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

Genau das mag ich an "erwachsenen" nicht. Die meisten denken dass sie, nur weil sie alt und teilweise schon vergammelt sind, dass sie das Recht besitzen sich über alles und jeden zu stellen und immer von oben herab irgendwelchen Müll erzählen. Genau dieses Phänomen erlebe ich bei meinen Eltern jeden Tag. Warum soll ich mich immer unterdrücken lassen? 

Ich bin tatsächlich am Ende, das gebe ich offen und ehrlich zu. Ich würde sogar freiwillig in eine Anstalt gehen, allerdings nur in eine meiner Wahl! 

Google mal "zip Kiel". Das wäre die Anstalt in die sie mich bringen wollen. Die Bewertungen sind grottig, meine Selbsterfahrung bestätigt das ganze nochmal...

Antwort
von passaufdichauf, 3
Kritik bitte erst nach Erkundigung der Gesamtsituation

Die Gesamtsituation kann man hier im Frageforum aber nur anhand deiner gestellten Fragen und vor allem den von dir abgegebenen Kommentaren zu den sehr vernünftigen Antworten der User bewerten.

Und da kann ich dir nur dringend raten: hör auf, mit deinem Dickkopf gegen Wände zu rennen, die dir nur helfen wollen. Mach eine Anti-Aggressionstherapie (ich schätze mal, das war mit dem "Schlägertyp" vom Jugendamt gemeint), sonst wird dein Weg weiter bergab gehen.

Du stellst dich hier als überaus arrogant gegenüber deinen Eltern dar, uneinsichtig, bockig und wenig reif für dein Alter.

Zu deiner Frage: du kannst gegen deinen Willen in eine Psychiatrie eingewiesen werden, wenn ein Richter (nach Gutachten) zu dem Schluss kommt, dass du eine Gefahr für dich oder andere darstellst. Das Jugendamt kann ein solches Gutachten in Auftrag geben, deine Eltern auch.

Warum sollten deine Eltern dich terrorisieren, wenn nicht aus dem einen Grund: sie leiben dich und wollen das Beste für dich. Sie erkennen, dass der Weg, den du gerade eingeschlagen hast, nicht dahin führt...

Antwort
von Menuett, 3

Das geht tatsächlich. Aber da muss auch ein Psychiater sagen, dass Du psychiatrisch erkrankt bist. Und Du mußt selbst oder fremdgefährdend sein.

Aber wenn in der Psychiatrie festgestellt wird, dass Du nicht psychiatrisch erkrankt bist, dann bist Du auch ganz flott wieder draußen.

Plätze in der Jugendpsychiatrie sind rar und begehrt, da sehen es die Psychiater gar nicht gerne, wenn man pädagogische Probleme versucht auf die Psychiatrie abzuwälzen.

Wie sehen denn Deine Konflikte aus?

Antwort
von Tastenheld, 3

Nein der Mitarbeiter des Jugendamtes kann nicht ohne weiteres einweisen. Es kann derjenige der die Personenfürsorge hat. Würde das Amt tätig werden, müsste Fremdgefährdung oder Eigengefährdung vorliegen.

Hier kannst du das ganze noch mal nachlesen:

https://www.lwl.org/pipermail/rechtsfragen/attachments/20091028/24ef75ed/attachm...

Antwort
von Sanja2, 2

Das ist der sehr deutliche Hinweis, dass dein Verhalten absolut untragbar ist. Der Jugendamtsmitarbeiter kann deine Eltern unterstützen einen Richter um geschlossene Unterbringung zu bitten. Und du kannst jede Menge Ärger bekommen, wenn du hier Echtnamen postest mit irgendwelchen Anschuldigungen.

Es ist keine Anschuldigung. Es ist leider die Wahrheit. 

Ich habe niemandem etwas getan. Noch nie.

Kommentar von Sanja2 ,

Von irgendwas muss es ja kommen, dass deine Eltern das Jugendamt brauchen und du schon mit mehrern JA Mitarbeitern Probleme hattest. Was sind denn die Vorwürfe dir gegenüber?

Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht so genau sagen warum er das gerne so hätte. Ich wurde während der Sitzung grundlos beleidigt und fertig gemacht (waren wirklich sehr verletzende Sachen) und er konnte mir keine ernsthaften Argumente nennen die für solch ein weiteres Vorgehen sprechen.

Kommentar von Sanja2 ,

was waren das für Beleidigungen, was hat er verletzendes gesagt, welche nicht ernsthaften Argumente hat er genannt?

Kommentar von Sanja2 ,

Durch deine "Nicht-Antwort" beweist du, dass du dich nicht mit deinem Verhalten auseinander setzen willst, schade!

Liebe sanja, ich bin 16 Jahre alt und gehe auf ein berufliches Gymnasium, auch heute! Irgendwann muss man auch mal schlafen, ich kann ja nichts dafür wenn du morgens nicht früh raus musst.

Er nannte mich "Opfer", sagte, dass ich ein versager wäre, dass ich eh schon verloren hätte und dass ich mir sowieso nicht aussuchen kann, was passiert. Auch sagte er, dass aus mir nie was werden würde. Dann noch eine Sacher wegen meines äusseren, die ich jetzt hier so nicht schreiben möchte, da ich sonst wieder komplett in Tränen ausbreche und ich muss gleich aufstehen.

Kommentar von Sanja2 ,

Und mit welcher Begründung sagt er das?

Antwort
von huldave, 2

Du widersprichst dir schon in der Frage, nicht das Jugendamt, sondern nur ein Richter kann dich zwangseinweisen. Und der macht sich sein eigenes Bild über dich

Ich habe nichts gemacht was für so eine Einweisung erforderlich wäre.

Da ich aber erfahrungsgemäß weiß, dass das Jugendamt nicht dafür bestraft wird, wenn es Dinge tut, die es eigentlich nicht darf, wollte ich eben wissen, ob die das auch so durchbekommen.

Antwort
von Neutralis, 1

Er sagt doch nur "Wenn ich dein Vater wäre.." ich denke nicht, dass er das wirklich vorhat.

Nein, er nicht. Aber er hat es meinen Eltern so eingetrichtert dass diese denken dass sie das jederzeit einfach so tun könnten...

Antwort
von holgerholger,

Der JA Mitarbeiter will Dich ja nicht einweisen lassen. Er sagt, Wenn er Dein VAter wäre - ist er aber nicht. Aber er scheint der Meinung zu sein, Dein Vater solle diesen Weg gehen.

Ja und meine Frage ist eben ob das einfach so möglich ist. 

Lies mal meine Kommentare unter dem von Hans Wurst, dann weißt du bescheid 

Kommentar von holgerholger ,

Wenn Du nicht mehr weisst, was Du gefragt hast, lies mal Deine Überschrift zur Frage.

Und ja, dein VAter kann Dich einweisen lassen, wenn er einen Arzt findet, der entsprechendes diagnostiziert, sowie einen Richter, der den beschluß unterschreibt.

Kommentar von Tastenheld ,

Die Frage ist wirklich ernst, wenn der JA Mitarbeiter gezielt ansetzt, kann er die Einweisung früher oder später erwirken. Ich würde mich deshalb nicht an der Ausdrucksweise des Fragenden abarbeiten. Er hat berechtigte Sorgen.

Kommentar von holgerholger ,

Dann sind wir ja der gleichen Meinung.

Ich bin weiblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten