Kann ein Internet Techniker den Telefon / Internetanschluss aktivieren, Leitung anklemmen (1und1 / Telekom etc.)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich als Telekom-Techniker kann dir sagen, dass es keinen 1&1 Techniker gibt - es wird auch einer von der Telekom kommen. Nichts desto trotz, kann er die Leitung der anderen Partei nicht anklemmen, da er an diesem Tag nur die Leitungsführung der Partei A haben wird. Die Leitungen werden pro auftrag gebucht und einfach mal "irgendwo anklemmen" ist nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koenigmysL
26.08.2016, 19:13

Selbst wenn es im selben Raum ist und er sieht "Oh das Kabel ist ja noch nicht angeschlossen, wären 30 Sekunden Zeitaufwand" würde er es höchstwahrscheinlich nicht machen? ^^
Selbst wenn es eine Woche der selbe Techniker wäre der nochmal kommt? :-D

0
Kommentar von CrEdo85wiederDa
26.08.2016, 19:18

Ja, selbst dann. Und es sind keine 30 Sekunden aufwand - auch wenn die Kabel direkt nebeneinander hängen. Nicht hinter jeder Klemme am Hauptverteiler steckt ne aktive Leitung, daher kann er ohne die entsprechende Dokumentation nicht wissen an welche Klemme im Hauptverteiler eure Leitung kommt.

1
Kommentar von CrEdo85wiederDa
26.08.2016, 19:25

Ja, ich habe dich schon verstanden. Jede Leitung im Haus ist im Hauptverteiler einzeln an das Netz angebunden - nicht alle zusammen. Und damit man sie anklemmen kann, muss man genau wissen an welche Klemme diese kommt, was ohne die entsprechende Dokumentation nicht möglich ist. Einfach "auf gut Glück" verbinden ist nicht.

1
Kommentar von CrEdo85wiederDa
26.08.2016, 19:31

Auch eine angeklemmte Amtsleitung nützt nichts, wenn die einzelnen Stränge des Hauses im Hauptverteiler nicht verbunden sind. Daher ist die Antwort nach wie vor die gleiche.

1

Rein theoratisch darf der 1&1 Techniker nichts an Telekom-hardware machen. Alles ab der Dose (also die dose selbst und das Kabel) gehören der telekom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern dir 1und1 dir diesen Service anbietet, können die das klar machen. Sofern es sich um eine normale DSL-Leitung handelt kannst du das auch selbst machen, ist nicht weiter aufwendig oder kompliziert :-)
Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrEdo85wiederDa
26.08.2016, 19:14

Am Telefon-Hauptanschluss hat niemand außer Telekom-Techniker was zu suchen. Davon abgesehen "einfach anklemmen" ist nicht - nicht hinter jeder klemme im Hauptverteiler steckt eine aktive Leitung ;)

1

Was möchtest Du wissen?