Kann ein hund sterben wenn er eine tote wespe isst?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein - kommt drauf an, wie lange die Wespe schon tot ist. Der Stechapparat funktioniert nämlich noch eine Weile, auch wenn die Wespe nicht mehr lebt. Der Stich der Wespe ist dann so eine Art Reflex - wenn du einer toten wespe auf den bauch drückst, kommt der Stachel durch - wenn du z.B. barfuss auf eine trittst, dann wirst du von dem toten tier in den fuss gestochen.

Das hat mir mein Doc so erklärt, da ich hochgradig allergisch auf das Gift reagiere. Hatte kürzlich einen Unterarm wie eine Wassermelone - sah aus wie Popeye...:-))) Also Vorsicht auch bei toten Wespen. Dein Hund könnte somit beim Verschlingen also noch gestochen werden.

Es ist total unwahrscheinlich das ein Hund deshalb stirbt. Aber du kannst ja mal zu deiner Tierärztin gehen und nochmal nachfragen die kann dir sicher mehr darüber erzählen.

Nein, nicht dadurch, dass er sie gefressen hat.

Wie Biggi schon schreibt, ist es so, dass auch eine tote Wespe oder auch tote Bienen noch stechen können, wenn sie noch nicht lange tot sind. Der Nerv reagiert noch, und es kommt zum Stechen. Wenn es z. B. zum Stechen kommt, kann das z. B. im Halsbereich sein, der Bereich schwellt stark an und der Hund bekommt dadurch keine Luft mehr. Eine Möglichkeit dagegen ist dann z. B. den Bereich kühlen.

Wenn der Hund eine Allergie hat, ist das möglich ,normal müsste es gutgehen.