Frage von flatfaan, 144

Kann ein Hund so etwas?

Mein Großpudel heißt Tamino,allerdings habe ich den eindruck,dass der Name ihm nicht gefällt...geht so etwas überhaupt? Er schüttelt seinen kopf immer wenn ich ihn so rufe,rufe ich ihn aber Lian oder Lino dann kommt er schwanzwedelnd. Geht so etwas?

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 66

Schütteln ist ein Stresssignal oder Zeichen einer Übersprungshandlung. Entweder gibt es eine Fehlverknüpfung hinsichtlich des Namens (z.B., weil Du ihn benutzt hast, um mit dem Hund zu schimpfen), oder Du nutzt den Namen als Rückruf- oder Abbruchssignal (was man nicht tun sollte) und der Hund hat einen Konflikt zwischen Deinem Kommando und seiner Vorstellung davon, was er gerade tun will.

Ich würde Dir dringend dazu raten, Dich intensiv mit dem Thema "Hund" auseinanderzusetzen. Deine Sicht auf das Verhalten des Hundes (schüttelt den Kopf, weil ihm sein Name nicht gefällt) ist fatal, weil sie früher oder später zu Problemen im Umgang mit dem Hund führen wird. Dem Hund einen anderen Namen zu geben, weil Du seine Motivation nicht verstehst, ist ein guter Einstieg für solche Probleme.

Kommentar von flatfaan ,

er schüttelt sich nicht so "richtig" wie wenn er stress hat(dafür kenne ich ihn zu gut). Es ist halt so ein wiegen...kann man das so nennen? Also er macht das halt manchmal...er reagiert halt nicht so gut auf diesen wortlaut tamino,ich glaube er ist zu lang ...

Antwort
von silberwind58, 85

Keine Ahnung aber ich weis ,das Hunde auf Zweisilbrige Worte besser hören als auf andere. Meine Hunde haben immer Namen gehabt,die aus zwei Silben bestanden haben. Z.B. Merlin.Rudi.usw. Aber dann ruf doch Deinen Pudel so,wie Er am besten drauf hört.

Antwort
von schnaze, 84

meine mama hat auch pudel von kindertagen schon an 

mein pudel hat auf kaiser oder rambo nicht gehört da hab ich ihn einfach tommy getauft .. meine mama sagt immer hunde brauchen einen namen mit i oder y am schluss weil sich das besser einprägt 

kann sein das es falsch ist oder nicht aber bei uns hat es geholfen 

Antwort
von Juleyka, 96

Du kannst einen Hund jeden Tag anders nennen, das ist dem egal, es kommt allein auf die Energie an, mit der du das machst. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Das stimmt so nicht ganz. Sie kennen des Klang des Wortes. Ich hab 2 Hunde und jeder hört auf seinen Namen, wenn ich den anderen rufe, hebt der eine nur den Kopf.

Hunde können Laute schon unterscheiden.

Kommentar von Juleyka ,

Ja das ist bestimmt so, aber ob du den jetzt Larry oder Harry nennst, Moody oder Mucki macht glaub ich keinen großen Unterschied ;). Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die schon merken wer gemeint ist wenn du den einen rufst und so. Hört man ja immer wieder, dass man da viel mit Energie arbeiten muss ;)

Kommentar von Bitterkraut ,

Nö, die hören auch auf ihre Namen, wenn ich flüstere.

Kommentar von Juleyka ,

Was mir ja wieder recht gibt ;)

Antwort
von Ichhelfedir2001, 103

Es ist allgemein keine gute Idee, einen Hund irgendwann plötzlich einen anderen Namen zu geben. Der Hund sollte so heissen, wie sein erster name war und wie er auch immer genannt worden ist.

Kommentar von Delveng ,

@Ichhelfedir2001,

meiner Hündin habe ich ganz rasch einen anderen Namen gegeben.

Kommentar von Ichhelfedir2001 ,

Kann sein, aber viele raten davon ab. Du würdest es ja auch nicht gerne haben, wenn deine Eltern nach 13 Jahren sagen würden ''ja komm jetzt heisst sie sarah und nicht mehr ...'' 

Kommentar von JennyHS27 ,

Das kann man ja überhaupt nicht vergleichen :D wobei ich der gleichen Meinung bin

Kommentar von Ichhelfedir2001 ,

War ein schlechtes beispiel :D Aber man sollte das wirklich nicht machen. Das haben mir auch viele vom Hundeheim gesagt oder Trainerinnen von solchen Hundekursen.

Antwort
von Bitterkraut, 49

Frag ihn doch mal, ob ihm der Name gefällt, wenn er dann den Kopf schüttelt, heißt das nein. Vielleicht nickt er ja abrer auch.

Kommentar von flatfaan ,

ok werde ich machen. danke;)

Antwort
von goodquestioooon, 72

Vielleicht liegt es an dem Ton und nicht an dem Namen.

Kommentar von flatfaan ,

ich rufe ihn ganz sanft,auch wenn ich mit ihm spreche reagiert er so

Antwort
von schnaze, 49

der schwarze hat mir gehört und der silberne gehört meiner mutter 

Antwort
von MehrPSproLiter, 55

Ja. Hunde haben Namen, auf die sie hören, und Namen, die ihnen egal sind. Entscheidend sind oft die Endungen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community