Milchersatz am 24.06.2009 um 19:29 Uhr
Kann man denn einen Hund so trainieren, dass er immer weiß, welcher Wochentag ist? Also, wenn er weiß, dass er am Samstag ein Leckerlie bekommt, er gleich am Samstag aufsteht und es haben will,dies am Freitag aber nicht tut? LG, Milchersatz

hunde schliesen rückschlüsse aus unserem verhalten. beispiel: meine "wissen" wann ich zur arbeit das haus verlasse in dem sie sehen wie ich mein dienstgewand anziehe-- da wird dann brav aufn platz gegangen und nicht gewartet ob sie mitgehen dürfen. unterschied: arbeitskleidung-privatkleidung. da ich auch wochenende arbeite ist es für sie nur anhand der kleidung erkennbar. wenn jemand seinen hund "leckerlie" gibt tut er das anders als beim normalen futter--kleine differenzen beim holen usw. uns gar nicht bewust--dem hund als total beobachter sofort klar. wir denken nur das wir dabei immer gleiche handgriffe haben-gleichen gesichtsausdruck usw.--das stimmt eben nicht. hunde beobachten uns sehr oft ( auch wenn wir oft glauben ,der schläft). daher "fällt" jede kleinste veränderung-zum "normal ablauf" sofort auf. ein hund weiss sicher nicht das montag-montag ist--der tag selbst sagt ihm gar nix---nur unser verhalten.
im prinzip ja, dauert aber lange und ist kompliziert. du musst ihm angewöhnen, dass es etwas nur am donnerstag gibt (z.b. glocken läuten). das machst du dann (über jahre hinweg) nur donnerstags, irgendwann weiß er bescheid. ist aber nicht sehr nett dem hund gegenüber

kann ich mir nicht vorstellen, denn die einteilung "woche" kennt ein hund schließlich nicht.
klar, meine hunde wissen genau, dass am wochenende "herrchen" mit ihnen spazieren geht. sie verfolgen dann ihn nicht mich, um nach draussen zu gehen.
hnde spüren, ob herrschen arbeiten geht oder wochenende ist.
Neufiliebe am 25. Juni 2009 06:03 meine nicht, die wecken mich auch am Wochenende früh.
nee, wochentage können hunde nicht erfassen,die wissen noch nicht mal,das es diese gibt.ein hund merkt sich nur,das ist seine innere uhr,wann frauchen oder herrchen mit ihm rausgehen,wann er sein futter bekommt.er spürt auch wann herrchen und frauchen nach hause kommen...-)