Frage von Whilone, 107

Kann ein hoher Gamma GT Wert harmlos sein?

Mein Arzt hat mir heute gesagt, dass im Großes Blutbild keine auffälligen Werte seien. Ich bin die Sachen selbst nochmal durchgegangen und habe sie mit Werten im Internet verglichen und festgestellt das mein Gamma GT Wert im Blut zu hoch ist.

Was ist denn daran harmlos? Hat der Arzt was übersehen?

Das kann ja anscheinend ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Was soll ich tun?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 89

Gamma-GT ist ein Leberwert, das hat nichts mit dem  Herzen zu tun.

Und wenn dein Arzt sagt, es sei alles in Ordnung, dann glaub ihm ruhig. Er hat sich mit Sicherheit alle Werte angeschaut, und wenn ein einzelner Leberwert ein bisschen erhöht ist, und alle anderen sind OK, dann ist das kein Grund zur Beunruhigung. Da reicht es schon, wenn du z.B. am Abend vorher Alkohol getrunken hast.

Antwort
von Soffieh, 75

Ja, ein hoher Gamma GT Wert kann harmlos sein, wenn du am Abend vor der Blutprobe Wein getrunken hast. Außerdem unterliegt der Wert tageszeitlichen und jahreszeitlichen Schwankungen. Abweichungen können also auftreten. 

Ein Zeichen für eine Krankheit ergibt sich erst aus der Interpretation der Kombination der anderen Werte. 

Genaue Infos kannst du dir hier holen und das alles bestätigen lassen: http://www.grossesblutbild.de/gammagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten