Frage von sophiekn, 30

Kann ein Haus das tragen?

Hallo.Ich wollte so eine Art Hängematte an einem der Balken unseres Hauses befestigen.Mein Vater sagt das geht nicht da die Balken das Haus tragen.Aber wir wohnen in einer Häuserreihe,dort stehen 4 Häuser und die 2 Balken gehen komplett durch alle Häuser durch.Mein Nachbar hat sogar eine Hängematta,einen Boxsack und eine Schaukel daran hängen.Könnte man dort also eine Hängematte dran hängen ohne Bedenken der Statik des Hauses zu haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von akkurat01, 27

Das geht ohne Probleme. Nur die Befestigungen am/ im Holz sollten gut sein.

 

Antwort
von Tellensohn, 22

Salue

Tragende Balken sind für eine mehrfache, gegenüber der normalen Belastung, ausgelegt. Eine Hängematte ist da echt kein Problem.

Ansonsten wäre Euch der Himmel schon längst auf den Kopf gefallen.

Ich habe vor vielen Jahren an meinen 2-stöckigen Haus ein Stockwerk aufgebaut. Der Statiker musste prüfen, ob eine 450 kg schwere Badewanne in den Massen 160 auf 160 cm mit 500 Litern Wasserinhalt auf der Balkenlage installiert werden kann. Der Statiker hat sich die Sache nicht mal vor Ort angeschaut, er hat nur gelacht und gesagt, "So knapp über 1000 kg", das ist absolut kein Problem".

Ich wünsche viel Musse in der Hängematte.

Tellensohn  

Antwort
von Steffile, 30

Ich hoffe schon - wenn nicht, solltet ihr euch echte Sorgen machen, dass euch das Haus bald auf den Kopf faellt, mit oder ohne Haengematte.

Antwort
von Colombo1999, 12

Also wenn Balken, auf denen vermutlich ein ganzes Geschoss lastet, eine Hängematte für eine Person nicht tragen könnten, dann würde ich an Deiner Stelle das Obergeschoss nicht mehr betreten ;-)

Antwort
von schelm1, 13

Ihr Vater unterschätzt die Tragkraft der Balken und überschätzt Ihr Gewicht.

Antwort
von lifefree, 14

Macht mal einen Termin bei eurem Nachbarn und schaut euch das gemeinsam dort an.Vielleicht lässt sich Dein Vater dann überzeugen.

Antwort
von Temmeth, 7

Hi,

also wenn dieser Balken durch 4 verschieden Häuser geht, kannst du dir vorstellen was der für eine Tragkraft haben muss ;)

Wird also kein Problem sein da was aufzuhängen.

Unnötig Anbohren würde ich den Balken jedoch nicht, dass kann ihn instabil machen. Wenns anders nicht geht, kannst du aber so eine Hängemattengestell(
http://haengemattenshop.com/amazonas/haengemattengestell) nehmen, dann musst du sie nicht an dem Balken aufhängen.

Antwort
von pharao1961, 5

Eine Hängematte wird die Statik des Hauses wohl kaum negativ beeinflussen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community