manuela69 am 23.07.2009 um 7:51 Uhr
mein ex. ist schon seit etlichen jahren hartz IV-empfänger, er möchte aber ein haus kaufen. darf er das eigentlich???

Selbstverständlich darf auch ein HartzIV-Empfänger ein Haus kaufen. Allerdings ist das zu schonende Vermögen (Bankguthaben, Geldanlagen), das ja altersabhängig ist, ziemlich gering. Wenn es einem aber gelingt davon ein Haus zu finanzieren - dann hat keine Behörde etwas dagegen. Ein Holzhäuschen mit 25 qm GRundfläche, wie sie in Baumärkten für Schrebergärten angeboten werden könnte theoretisch (ohne Grundstück) auch von einem sparsamen und ehrlichen HartzIV-Empfänger erworben und bar bezahlt werden.

Dürfen darf er das (auch wenn ihm dann vielleicht die Leistung gekürzt wird) - aber können kann er das wohl nicht, weil ihm die finanziellen Mittel fehlen und er auch wohl kaum einen Kredit kriegen wird.

Ein Hauskauf setzt Eigenkapital vorraus - sowas hat ein HartzIV- empfänger doch nicht - lass ihn weiter träumen.

warum sollter er das nicht dürfen.. die tatsache das er hilfe zum lebensunterhalt erhält bedeutet nicht das er geschäftsunfähig ist. nur: ich denke nicht das er dafür da nötige kleingeld hat bzw. es von der bank bekommt. wahrscheinlich wird ein freund oder eine freundin ein haus kaufen... aber theoretisch dürfte er das auch wenn er h 4 bekommt. gruss akademikus
Dann steig ihm aber die ARGE aufs dach!!!
akademikus am 23. Juli 2009 08:07 .. sicherlich wird sie das tun.. aber rechtlich ist ein hauskauf bei h 4 nich verboten. und darum ging es in der frage...

kann man das bei der ARGE beantragen...???
Was??? Hauskauf???

ist doch nicht dein ernst oder??? meiner einer und mein mann gehen arbeiten und kaufen sich kein haus doch ein hartz4 empfänger kann das??? Um ehrlich zu sagen zur zeit SPIELE ich nicht einmal mit solchen Gedanken!!! Wat ne Frechheit!!!
mal abgesehen wovon..wenn er irgendwas finanzieren will in den summen wird der traum da schon zerplatzen.

also ich weis wen du 7 kinder hast, dann kommst du Automatisch einen Haus aber es ist trotzdem nicht dein eigenes weil es ja der staat bezahlt .
Guppy194 am 23. Juli 2009 08:14 interessant, kann ich mir jedoch so nicht vorstellen.

er bekommt noch hen Jaguar dazu und eienen Freibrief,auch die kommenden Jahre auf der faulen Haut liegen zu dürfen!!!Aber mit dem Haus anzünden...schade ums Haus!!