Kann ein "harrier jump jet" einen flug im vertikalen modus vollüben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Harrier ist ja ein ein Flugzeug mit vertikalen Start- und Landeeigenschaften, also ein V/STOL

Was Du jetzt unter "flug im vertikalen modus vollüben" verstehst, weiß ich nicht. Natürlich kann der Harrier sich ohne Vorwärtsbewegung hoch und runter bewegen. 

Meinst Du vielleicht, wie hoch er im Senkrechtflug überhaupt kommt, ähnlich einem Hubschrauber? 

Das ist schlecht zu sagen, da es u. a. von den atmosphärischen Bedingungen (Luftdruck, -temperatur, -feuchtigkeit) und vom Gewicht des Flugzeugs abhängt, denn es gibt ja keinen aerodynamischen Auftrieb (wie bei Hubschrauber). 

Einen Artikel zum Thema habe ich hier gefunden: 

http://www.aerospaceweb.org/question/planes/q0123.shtml#b

Da ist die Rede von rund 5.000 ft/1.500 m. 

Außerdem ist das Triebwerk wassergekühlt, so dass die Einsatzzeit für den Senkrechtflug beschränkt ist. Die Angaben schwanken zwischen 90 Sekunden und 10 Minuten. 

Such einfach mal nach "maximum hover ceiling harrier". Da gibt es dann diverse Links, u. a. 

http://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=417

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SIifer
11.11.2016, 15:55

Ich wollte eigentlich fragen ob er in seinem Senktrechtflug auch eine Vorwärtsbewegung schaffen kann aber eigentlich haben sie meine Frage indirekt beantwortet danke. :)

0

die Frage ist nicht ganz eindeutig. Natürlich ... dafür ist er ja so konstruiert..... Oder was genau verstehst du unter "Flug"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?