Frage von Pfiati, 68

Kann ein Handy jemanden verstehen?

Ich weiß nicht so genau, wie man das ausdrückt.

Mein eigener Satz sieht so aus: Ist gut so, aber mich wundert, dass dein Handy eine Oberpfälzerin überhaupt versteht.

Es soll ein Scherz sein, weil jemand jetzt mit "Sprache in SMS verwandeln" arbeitet.

Ich will mich über die Person lustig machen, da ein Handy so einen Dialekt kaum verstehen würde.

Alle Klarheiten beseitigt, gell?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 8

Ist gut so, aber mich wundert, dass dein Handy eine Oberpfälzerin überhaupt versteht.

Dein scherzhaft gemeinter Satz ist richtig und würde so auch verstanden werden.
Ober- und Niederbairisch würde das Handy wahrscheinlich auch nicht verstehen. :-))

Antwort
von Othetaler, 25

Kann es - muss es aber nicht.

Ich habe da mal einen Bericht gesehen. Der bezog sich allerdings auf Siri. Damals hatte Siri noch mit vielen Sprachen und insbesondere Dialekten starke Schwierigkeiten. Es lernte aber schnell.

Dazu muss man wissen, dass alles, was man Siri erzählt auf einem Server gespeichert wird und bezüglich der Spracherkennung ausgewertet wird. Dadurch lernt Siri.

Was Apple sonst noch mit den Informationen anstellt - oder anstellen könnte - sei mal dahingestellt.

Bei Androidsystemen wird es nicht groß anders sein.

Antwort
von HansH41, 4

Dein Satz ist korrekt und verständlich.

Möglicherweise schreibt die Person auch Dialekt. Und da kann man schon fragen, ob man das versteht.

Antwort
von Ifm001, 14

Falls Du die gleiche Spracherkennungssoftware wie die "Zielperson" nutzt, probiere es aus.

Kommentar von Pfiati ,

Ich kann den Dialekt gar nicht. Ich benutze nicht gleiche Spracherkunnungssoftware. Ist mehr so als Witz gedacht, und ich wollte wissen, ob mein Satz so mit "verstehen" geht.

Mein Kontext ist evtl. gar nicht klar. Sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten