Frage von tshirt, 71

Kann ein Grundstück bzw. eine Maschine verpfändet werden?

Guten Abend liebe GF-Community,

im Internet habe ich nichts zu dem Thema gefunden und nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich muss am Dienstag nächste Woche ein Referat bezüglich des Themas "Verpfändung" halten und ich muss hier auch die Unterschiede der Vermögensgegenstände seitens der Privatpersonen sowie Unternehmen aufzeigen (Was kann eine Privatperson, was ein Unternehmen verpfänden?). Bei dem Unternehmen habe ich geschrieben, dass sie Maschinen sowie Grundstücke verpfänden können, bin mir aber nicht so ganz sicher. Kann man Grundstücke oder Maschinen verpfänden?

Ich hoffe auf eine Antwort.

Gruß tshirt

Antwort
von schelm1, 44

eine Verüfändugnserklärung einer Maschine wird in aller Regel durch eine Sicherugnsübereignung ersetz, indem die mascxhine für den Schuldner nutzbar bleibt, das Eigentum bis zur Freigabe jeoch dem Gläubiger obliegt.

Ein Grundstück kann in Pfandhaft genommen werden, indem man darauf zu Gunsten des Gläubigers eine Grundschuld in notareiller Form bestellen läßt, die so dem Gläubiger als Sicherheit dient.

Antwort
von herakles3000, 43

Ja das geht  zb als sicherheit .Man kann sogar sein auto as sicherheit Verpfänden wen die bank mitsielt oder es so als kredit verlangt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten