gigaGurke am 10.07.2008 um 23:55 Uhr
Es gibt ja die verschiedensten Arten von DVDs, egal ob rw, ram; +oder-; oder ob doppelseitig oder doppelschichtig hinüber zu 4facher geschwindigkeit bis zu 16facher und höher. jetzt wollt ich mal frage ob mein DVD/CD-Laufwerk auch alle davon lesen bzw mein brenner alle brennen kann, bzw, wie ich das erkennen kann welche, und welche nich. mit meinem DVD/CD-Laufwerk (brenner) mein ich übrigens die vom pc. bräuchte nähmlich dvds die min. 8 gb haben um darauf meine daten zu brennen und danach auch noch lesen zu können.
hofe die frage ist nich zu unübersichtlich^^
lg eure gurke
Hallo,
aktuelle DVD ROM (Lese-) Laufwerke könnenidR. alle gängigen Formate lesen. Damit meine ich die Formate DVD+ und DVD- als auch DVD-DL (Dual Layer).
DVD-RAM hingegen werden nicht von allen Leselaufwerken gelesen, denn hierbei handelt es sich um ein besonderes Format mit speziellen DVDs.
Bei den Brennern ist dies sehr ähnlich. Aktuelle Modelle können idR. alle gängigen Formate lesen und beschreiben, dazu gehören auch Daul Layer Rohlinge mit 8,4 GB Kapazität. Aber auch hier gibt es die Ausnahme, dass nicht jedes Laufwerk DVD-RAM lesen oder brennen kann.
Am einfachsten heraus zu finden, welche Formate Dein Gerät unterstützt ist zum einen die Webseite des Herstellers und zum anderen bietet das Brennprogramm Nero mit dem "Nero Info Tool", welches sich im Startmenü unter Nero->Nero Tools->Werkzeuge verbirgt, die gewünschte Information.

Das steht alles in der Produktbeschreibung des jeweiligen Laufwerks. Was für ein Laufwerk hast du denn, die sind natürlich alle verschieden.
gigaGurke am 11. Juli 2008 00:00 die hab ich nich :( geht das nich irgendwie über windows?

Lesen kann der sicher alles ist nur die Frage ob er Double Layer (8GB) brennen kann. Müsstest mal im Handbuch oder auf den Seiten des Herstellers gucken.
gigaGurke am 11. Juli 2008 00:04 wenn ich das handbuch bloß hääte (bei uns in österreich kauft man CD/DVD-Laufwerke in plastiktühten OHNE jegliche handbücher)
îsedînger am 11. Juli 2008 00:09 Dann schau beim Hersteller oder wie lordbuster vorgeschlagen versuch es mit dem Nero Info-Tool.

Um Daten zu speichern und anschließend bearbeiten zu können, empfehle ich dir eine externe Festplatte.
Was das Gerät in deinem Rechner kann, steht in der Bedienungsanleitung.
Und doch: die Frage ist unübersichtlich, u.a. weil du Groß- und Kleinschreibung nicht beachtest.

hab grad gesehn das auf meinem brenner, ganz klien DL drauf steht, heist das vileicht double layr?
thx
Wow Hab Nero 8 seit einer Woche das hab ich noch nicht gesehen.Tolles tool.