Möchte ich hier mal kurz fragen wg. einem Kommentar meiner Schwiegermutter. Ich bin nicht verunsichert, möchte aber doch mal hier fragen.

Nein, kann es nicht. Lass' dich durch niemanden verunsichern, du kannst ein voll gestilltes Baby nicht "überfüttern". Zum einen hört ein Kind eh auf zu trinken, wenn es satt ist, zum anderen ist deine Milch immer genau auf den Entwicklungsstand deines Kindes abgestimmt, auch was die Kalorien angeht.
Schönen Gruß an deine Schwiegermutter: Als sie gestillt (oder wahrscheinlich eher nicht gestillt) hat, war man schlicht und einfach nicht auf dem heutigen Wissensstand und hat eine ganze Menge Blödsinn verzapft. Kleines Beispiel: Als ich abstillen wollte fragte meine Schwiegermutter (ist echt wahr, ich hab' das auch alles durch grins) mich, ob ich mir dann jetzt eine Spritze geben lassen würde. Mein Gesicht hätte ich gerne gesehen, ich muss schon ziemlich blöde geguckt haben. Als ich verneinte und nach dem Grund dieser seltsamen Frage fragte, erzählte sie mir, dass sie damals "zu viel Milch" hatte (???) und deswegen gespritzt wurde. Durch Zufall fand ich dann heraus, warum sie "zu viel Milch" hatte: Man hatte ihr tatsächlich gesagt, dass die Brust, und zwar jede Brust, nach jedem Stillen komplett leer sein müsse! Die arme Frau musste jedesmal nach dem Stillen abpumpen und wegschütten...
Diese kleine Geschichte zum Thema "Kompetenz der Schwiegermütter in Stillfragen"!
Lieben Gruß, LottesMa

Du kannst nur mit Stillen ein Kind nie überfüttern. Aber es kann rund und rosig aussehen. Das ist völlig normal und der eventuelle Babyspeck vom Stillen wird in den Jahren bis zur Einschulung vollständig wieder abgebaut.
Das Gesagte gilt natürlich nicht, wenn Du neben dem Stillen auch schon zufütterst und dann Dein Kind mästest. Das tust Du vermutlich eh nicht, ich wollt's nur erwähnen.
Im übrigen DaumenRauf für LottesMa! :-)
LottesMa am 24. Mai 2007 12:34 Oh, danke sehr!
Wenn Du mit Deinem Kinderarzt oder der Hebamme drüber redest, können die Dir sagen, wie oft ein gestilltes Kind etwa trinken sollte - es hängt vom Alter ab und davon, wie lange und erfolgreich es jedes Mal Milch aufnimmt. - Es gibt tatsächlich "Stillbomber", die sind so rund wie Wollknäuel, das gibt sich meistens nach dem Abstillen aber recht schnell.
Ich denke auch das das nicht möglich ist und wenn das jemand behauptet so ist das einfach nicht richtug. Die Muttermilch ist optimal auf das Kind abgestimmt. Dazu gehört auch, das es nicht zu dick wird.
Ja, ja, von Schwiegermutter und Mutter hab ich auch so einiges gehört, Deine Information mit der angepassten Muttermilch stimmt natürlich auch, aber man kann ein Kind definitiv zu oft stillen, weil man das Geschrei fehlinterpretiert. Aber, wie gesagt: langwierige Konsequenzen hat das anscheinend nicht.
Hi soust. Ich glaube nicht, dass man ein Kind zu oft stillen kann -- weil es eben aufhört, richtig zu saugen, wenn es satt ist. Stillen ist natürlich mehr als nur Milch trinken (die eh bei den meisten Müttern erst nach etwa einer Minute richtig einschießt). Das Troststillen ist oft wesentlich kürzer, reines Trösten-Nuckeln.
Die Natur ist schon clever, nicht? ;-)
Absolut richtig, UlfDunkel! Wenn Kindchen Brust will, muss Kindchen Brust kriegen! Im Tierreich funktioniert das auch so, die Fohlen jochen ihre Mütter gnadenlos hoch, egal ob die Stute jetzt mal Mittagschlaf machen will oder nicht. Erst wenn die Kleinen nebenbei ordentlich fressen und nicht mehr so viel brauchen, wird ihnen auch mal die Mahlzeit verweigert und Mutter ist nicht mehr rund um die Uhr für sie da. Da können wir uns eine Menge abgucken.
Erfahrungen und medizinische Informationen sind nun mal verschieden, so ist das Leben.- Über die Weisheit der Natur habe ich mich eigentlich recht umfassend informiert (da gibts ja auch Für und Wider), bevor ich mich fürs Stillen meiner Kinder entschieden habe... Deshalb, meine Damen und Herren Naturbefürworter, bleibe ich bei meiner Antwort.