Das hab ich von einer Freundin gehört.Stimmt das?Wer kann das wirklich?

Wenn jemand Erfahrung in Irisdiagnostik hat, dann kann er Probleme an der Galle in der Iris "sehen".
Iridologie (auch Irisanalyse oder Irisdiagnostik) ist die pseudowissenschaftliche Lehre um die Diagnostizierbarkeit systemischer Erkrankungen des Menschen durch Analyse der Gewebsstrukturen und den ihnen zugeordneten Reflexzonen des Auges, speziell der Iris. Sie konnte bisher nach Ansicht der Mehrheit der Wissenschaftler weder empirisch belegt noch theoretisch begründet werden. Aus Sicht ihrer Anwender ist die Iridologie selten als alleiniges Diagnosewerkzeug einsetzbar und soll insbesondere der Feststellung einer Grundveranlagung dienen, die auf mögliche Schwächen im Organismus hinweisen könnte.

Ein geschulter Blick in die Augen(die Scleren), kann eine Disposition für Leberkrankheiten erkennen. Die Irisdiagnostik allerdings ist ziemlicher Humbug.
augen spiegeln die Seele wieder und bestimmte erkrankungen im Körper verändern auch teile der Augen wie zB die Skleren. Aber Irisdiagnistik....tztztz
Wenn sich Gallensteine im Ductus hepaticus festsetzten, also dem Lebergang, kommt es zum Verschluss. Dann wird die Funktion der Leber eingeschränkt und das zeichnet sich dann in der Scleerenverfärbung aus.

Das ist esoterische Unfug. Aus naturwissenschaftlicher und medizinische Sicht erlaube Irisflecken keine Rückschlüsse auf Krankheiten.

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Als Jugendliche war ich bei einer Heilpraktikerin und sie hat bei mir diese Irisdiagnose gemacht. Sie sah Magenschleimhautentzündungen und Nierenprobleme. Die Magenschleimhautentzündungen hatte ich bereits aber wir konnten die Symptome erst durch diese Diagnoseform einordnen. Das ich einen Hang zu diesen Magenschleimhautentzündungen habe, wurde mir später von einem Hausarzt bestätigt. Die Nierenprobleme offenbarten sich mir erst Jahre später. Es stellte sich heraus das ich eine Zapfenniere und eine Doppelniere habe und diese anatomischen Besonderheiten mir manchmal Probleme bereiten. Ich halte Irisdiagnosen aufgrund meiner Erfahrungen also nicht unbedingt für Humbug. Mag sein, dass einige Leute andere Erfahrungen gemacht haben aber ich würd erstmal sagen: Testen und dann meckern!