gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Kann ein gerichtlich angefordertes Sachverständigengutachten angefochten werden?

gefragt von levkojelevkoje am 01.09.2007 um 11:48 Uhr

Reply

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 1. September 2007 11:53
14x
Thumb_up

Ein solches Gutachten hat sicher einen hohen Stellenwert.

Da aber auch Sachverständige nicht unfehlbar sind, dürften zumindest Gegengutachten von anerkannten Experten in der Beweisaufnahme berücksichtigt werden.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 1. September 2007 12:20
12x
Thumb_up

ist für die fesstellung eines behindertengrades nicht das sozilgericht zuständig?

ich kenne einen mann, der hatte auch so ein gutachten und hat dies angefochten und mit erfolg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialgericht

bitmap
beantwortet von bitmap am 1. September 2007 11:54
11x
Thumb_up

Was für ein Gericht? Was für ein Gutachten?

Kommentar von 85b355e18002c061c9265c7a010da62csmalllevkoje am 1. September 2007 11:57

Landgericht. Feststellung des Behindertengrades.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 1. September 2007 12:36
11x
Thumb_up

Landgericht heißt wohl Landessozialgericht, richtig? Wenn von diesem Gericht Berufung zugelassen wurde, wäre die nächste Instanz das Bundessozialgericht.

Aber so ganz verstehe ich die Frage nicht, warum habt ihr darüber keine Auskunft von eurem Rechtsbeistand bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr bis zur zweiten Instanz ohne Anwalt gewesen seid.

Vor dem Bundessozialgericht besteht auf jeden Fall Anwaltszwang.

http://www.bernhard-stiedl.de/sozialgericht.htm#Instanzen%20und%20Besetzung

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 1. September 2007 11:54
8x
Thumb_up

Ich glaube, jedes Gutachten kann in unserer Rechtsprechung angefochten werden und durch ein Gegengutachten überprüft werden. Das Spiel kann man m.E. so lange treiben, bis einem das Geld für die Gutachten ausgeht oder der Richter keine Lust mehr auf das Spielchen hat, weil seiner Meinung die Situation durch verschiedene Gutachten für die Urteilsfindung ausreichend beleuchtet worden ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gerichtlich festgesetztes Besuchsrecht einklagen?

Wer kennt sich mit gerichtlich bestellten Betreuern aus?

Erstattung Prozesskostenhilfe

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.