Kann ein gemeinnütziger Förderverein ein Projekt (kostenpflichtiges Konzert) von einem privaten Unternehmen mit Spenden unterstützen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Interessant wäre zu wissen, was in der Satzung des Fördervereins im Wortlaut festgelegt ist.

Vielleicht kann der Förderverein indirekt unterstützen, in dem er z.B. Security- oder Ordner-Dienste übernimmt bzw. bezahlt.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Förderverein z.B. eine entsprechende Anzahl Eintrittskarten abnimmt und diese z.B. verlost - da kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Aktion mit der Satzung in Einklang zu bringen ist. Für den Veranstalter gibt es dann schon mal einen gewissen Sockelumsatz...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dürfte sehr schwierig werden. Der Verein darf nur entsprechend seiner Satzung handeln und seine Gemeinnützigkeit nicht riskieren...

Wahrscheinlich wird das nicht gehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaiSchwa
12.11.2015, 09:21

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das Problem noch ein bisschen ausführlicher beschrieben, um meine Frage mehr Antwortmöglichkeiten zu ermöglichen.^^

0

Was möchtest Du wissen?