Frage von JoePers, 92

Kann ein geldwerter Vorteil bei der Lohnsteuer angegeben werden?

Hallo,

bei viele größeren Firmen bekommen die Mitarbeiter jährlich das Angebot Mitarbeiteraktien zu erwerben. Gewöhnlich bekommt man diese zu einem preiswerteren Kurs, welches zu einem geldwerten Vorteil führt. Kommt man nun über den jeweiligen Freibetrag, muss man den Überschuss versteuern.
Meine Frage nun: Kann man diesen Überschuss irgendwie in der Steuererklärung angeben und somit absetzten?

Ich danke euch schonmal und wünsche euch noch einen schönen Tag

Antwort
von wurzlsepp668, 66

Frage:

was willst Du in der Steuererklärung ansetzen?

durch den geldwerten Vorteil wird eine Vergünstigung gewährt ...

Kommentar von JoePers ,

Ja klar, aber durch die Überschreitung des Freibetrags, wird wiederum ein Steuer auf meine Geldwerten Vorteil fällig.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Das ist ja auch der Sinn der Sache. ;-)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ohne den geldwerten Vorteil hättest Du, falls der Kauf außerhalb des Unternehmens stattgefunden hätte, weiniger in der Tasche .....

da der Kaufpreis höher gewesen wäre ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community