Ich bekomme weniger als 500€ als Frührente im Monat, kann nur sehr sparsamerweise auskommen. Ich dachte schon mal , in Südostasia z. B. Vietnam, aus Grund der billigeren Lebensunterhaltung dort man besser mit demselben Betrag auskommen würde. Leider weiß ich nicht recht, welche Vor- und Nachteile man in Kauf nehmen muss, z. B. Lebensbedingung, Lebensumfeld, Krankenversicherung..usw. ; und nicht zuletzt die rechtliche Bedingungen, was die BfA im Fall oder Ausnahmeweise vorschreibte. Würde meine Rente verkürzt ,weil ich dort lebe oder wenn ich länger als 6 Monaten fern von DE bleibe ? Ich bin sehr dankbar auf jede Antwort.
Kommt auf die Umstände drauf an wegen was Du Frührente bekommst. Ich bekomme auch Frührente, bin aber schwer Herzkrank. Darum hatte die BfA auch nichts dagegen, dass ich nach Südamerika ausgewandert bin. Ich habe mich außerdem aus der KV und PV abgemeldet, da ich hier für meine Krankenkosten Privat zahlen muss. Eine KV bekomme ich hier auch nicht, wegen meiner schweren Erkrankung. Außerdem müssen Medikamente etc. auch im Krankenhaus immer selbst bezahlt werden.
Was für Kosten kommen für die Einbürgerung in Südostasien auf Dich zu? Wir mussten damals 5.000 US $ pro Person als Nachweis auf einer hiesigen Bank deponieren. Hinzu kamen die Kosten des Einwanderungshelfers, das waren noch mal pro Person 850 US $. Dazu kamen dann noch die Kosten für die Papiere die wir in der Botschaft unseres Einwanderungslandes in Berlin beglaubigen lassen mussten, wie Heiratsurkunde, Führungszeugnis, Geburtsurkunden (die Ausstellung dieser Urkunden durfte nicht älter als 3 Monate sein), die Kopien unserer Pässe usw. Hier mussten wir dann alles von einem hiesigen zugelassenen Übersetzer übersetzen lassen und das ganze dann noch mal von einem hiesigen Notar beglaubigen lassen.
Unterschätze also nicht die Kosten die da auf Dich zu kommen können.
Da hast du schon recht mit den Lebensunterhaltkosten, allerdings würde ich mir überlegen welches Land ich mir aussuche. Wenn deine Rente unbefristet ist, kannst du hingehen wohin du willst, nur wenn deine Rente befristet sein sollte - kannste ja nicht so lange weg bleiben. Wenn du weniger als 6 Monate wegbleibst - bekommst du die Rente ganz normal auf dein Konto. Nur wenn du halt für immer auswandern solltest - und ob es dabei Kürzungen geben könnte, komm darauf an in welches Land du auswanderst, ob es zwischen den zwei Staaten etc. ein Sozialversicherungsabkommen gibt etc. Ob deine gesetzliche Krankenversicherung, die von deiner Rente hier abgezogen wird, im jeweiligen Land gültig ist - kommt halt auf das Land ab. Ansonsten wenn du für immer auswanderst - wärst du hier nicht mehr gesetzlich versichert, und müsstest im neuen Land eine Krankenversicherung abschließen.
Danke für Deine Antworte zuerst Mal. Du schriebst :"...Wenn deine Rente unbefristet ist, kannst du hingehen wohin du willst,..." .Da ich als EU-Frührentner unbefristet eingestuft wurde;Ist es sicher so? Meinst Du , kann ich wie Alterentner auswandern bzw. länger zeit im Ausland bleiben? Mit der Krankenversicherung in jeweiligen Ausländern habe ich auch verstanden. Man muss es in Kauf nehmen, oder wenn es geht die gesetzlichen Krankenversicherungsbeitrag in DE zurückholen und im Ausland Beitrag zahlen ?
Der letzte Satz stimmt nicht ganz. Wenn man der Rentenversicherung nicht sagt das man aus der KV und PV raus will, zahlen die weiter die Beiträge in DE. Dann kann man im Falle einer schweren Erkrankung bzw. OP nach DE fliegen und sich dort behandeln lassen.
Uruguay hat meines Wissens nach mit DE ein Sozialversicherungsabkommen. Aber von denen kenne ich die Einwanderungsbedingungen nicht. Brasilien verlangt einen Kapitalnachweis in Höhe von 50.000 US $ bzw. Rentner müssen eine Rente von mind. 1.000 US $ im Monat nachweisen können.
Du muss nicht umbedingt die Krankenversicherung hier auflösen, wenn die deutsche Krankenversicherung nicht akzeptiert wird, du kannst zusätzlich eine Krankenverischerung im jeweiligen Land abschließen. Ja ich wüsste nicht warum du nicht länger weg bleiben dürftest, es spricht nichts dagegen.. hier vielleicht noch ein hilfreicher link: http://www.auswandern-tipps.de/html/renteimausland.html
ansonsten würde ich bei der rentenversicherung anrufen bzw. anschreiben, noch besser wäre es natürlich eine auskunfts- und beratungsstelle aufzusuchen..
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18550/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/beratungsstellen/Yellowmapnode.htmlnnn=true

bin kein experte darin aber soweit ich weiß wird dir die Frührente ganz gestrichen wenn du Auswanderst, bzw das Land für längere Zeit verlässt