Frage von HuhnLP, 42

Kann ein Flugzeugtriebwerk mit Nitromethan betrieben werden?

Ich glaube, dass Nitromethan eine höhere Energiedichte als Kerosin hat und man dadurch mehr Leistung ausbeuten kann.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 23

Hallo, 

da Du schon öfters Fragen bezüglich Flugzeugtriebwerke gestellt hast, wäre doch eine Anfrage bei einem Triebwerkhersteller sinnvoll, z. B. bei Rolls Royce Deutschland oder MTU bzw. Aeroengine. Oder Du schaust mal beim DLR vorbei. 

Da bekommst Du sicher die besseren Auskünfte. Es gibt ja auch schon Triebwerke, die z. B. mit Biodiesel arbeiten, zumindest im Flugversuch, so auch bei einem A340 der LH. 

Antwort
von Luftkutscher, 25

Das könnte man schon, aber es wäre unwirtschaftlich, denn der Energiegehalt ist nicht so hoch wie bei Kerosin.

Kommentar von HuhnLP ,

Achso Dankeschön :) und wissen Sie zufällig, wie hoch die Energiedichte der beiden Treibstoffe beträgt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community