Ich will in den Urlaub fliegen und ich würde gerne wissen ob ein flugzeug abstürzen kann weil jemand das handy anlässt ?
Nein, definitiv nicht. Ich vergesse so oft mein Handy im Flugzeug auszumachen (und ich sitze als Pilot in den meisten Fällen im Cockpit) und mein Kapitän vergisst es meistens auch. Das soll jetzt aber kein Freibrief sein. Wenn ein paar Handys angelassen wurden, kein Problem. Wenn aber gleich 100 oder mehr Passagiere ihre Telefone anlassen, dann sieht das ganze natürlich anders aus. Irgendeiner in der Kabine vergisst es bestimmt auch das Telefon auszuschalten. Die Masse machts! Ausserdem hat man ab einer bestimmten Flughöhe (ca 7000 Fuss und darüber) eh keinen Empfang mehr.
die Technik kann beeinflusst werden, allein deswegen stürzt es nicht ab, aber wenns Probleme gibt, kann diese kleinen Störungen den unterschied zw Leben&Tod ausmachen
festplatte am 2. Juli 2009 23:03 kann gar nicht sein, in den fluzeugen heutzutage kannste sogar telefonieren, nur die fluggesellschaften haben angst.
lenticularis am 2. Juli 2009 23:04 und warum haben sie angst?
es ist hochsensible technik dort im einsatz und es gibt duzende handyarten, strahlungen, funkwellen etc...
im labor werden ebenfalls störungen aufgezeigt, wenn nun ein Unfall passiert und die Fluggesellschaft hätte nich gewarnt eventuelle Fehlerquellen auszuschalten, was denkst du wie die Bildzeitung am nächsten Tag aussieht ...
Felix820 am 2. Juli 2009 23:31 ja stimmt schon

hm - es soll schon Veränderungen am Bordcomputer durch Handys gegeben haben ....
ich trau dem Ganzen nicht so recht - würde beruhigter fliegen, wenn ich wüsste, dass wirklich alle Handys aus sind!
War/ist das nicht Pflicht??

ACh blödsinn, dann würden ja täglich Flugzeuge abstürzen!

Nein, bei einem eingeschaltetem Handy sicherlich nicht.
Man wird sowieso im Flugzeug aufgefordert es auszuschalten.
ist genau so wie wenn ein Flugzeug abstürzen würde wenn man furzt, aufgrund von zu hohem methangehalt im Flugzeug.........
Man MUSS die Handys ausschalten, man wird mehrmals dazu aufgefordert. Abstürzen wird das Flugzeug zwar nicht, aber der AutoPilot kann manipuliert werden...dh du fliegst dann statt nach Teneriffa nach Dubai oder so...:-P