Frage von abcdefg132, 39

kann ein Familienangehöriger meinen Personalausweis erneuern lassen?

Ich habe morgens nur begrenzt Zeit daher würde es sich anbieten wenn mein Bruder meinen Personalausweis erneuern lässt. Ich habe ihm meinen Perso mit neuem Bild und Einverständnis Erklärung gegeben. Die Frage ist ob er ihn für mich nun erneuern kann oder nicht .

Antwort
von GengarStyle0815, 14

Den Ausweis muss man persönlich beantragen. Abholen kann ihn später wer anders.

Am besten rufst du einfach mal an, und fragst nach einem Termin außerhalb der üblichen Sprechzeiten. Oft haben die Meldeämter auch mal auf einem Samstag geöffnet.

Denk dran, einige Behörden nehmen für Termine außerhalb der Sprechzeiten Gebühren.


Für die Beantragung bringst du folgendes mit:

  • evtl. die Geburtsurkunde
  • alten Personalausweis
  • biometrisches Passbild
  • die Gebühr von 28,80 EUR falls du bereits 24 jahre alt bist, ansonsten 22,80 EUR




Antwort
von tlum00, 19

Hi, ich glaube nicht das er ihn für dich erneuern kann. Ich habe mir selbst letztens einen neuen Perso beantrag und musste dort auch meine Fingerabdrücke hinterlegen. Nachdem das dein Bruder nicht machen kann denke ich eher nicht. Wenn du dein 16. Lebensjahr noch nicht erreicht hast, müssen soweit ich weis deine Eltern eine Einverständniserklärung durch Erscheinen im Einwohnermeldeamt geben.

Kommentar von GengarStyle0815 ,

Die Abgabe der Fingerabdrücke ist freiwillig und keine Pflicht.

Antwort
von Sumselbiene, 11

Nein, das geht definitiv nicht. Du musst persönlich dort vorsprechen und unterschreiben. Ein Perso wird nicht verlängert, sondern neu ausgestellt. Und dazu muss jeder zwingend persönlich dort erscheinen.

Rufe dort an und frage, wie lang es voraussichtlich dauern wird (die Wartezeit, die Beantragung dauert nur ca. 10 Minuten), wenn du nur kurz Zeit hast.

Aber einen anderen schicken geht nicht. Das ginge zum Abholen, aber nur mit Vollmach. Da solltest du aber beim Beantragen gleich nach fragen.

Antwort
von Nassuri, 22

Ja das ist möglich aber wie bei jeder anderen Person ist dies nur mit einer Vollmacht möglich egal ob Familieangehöriger oder nicht.

Kommentar von Sumselbiene ,

Nein, beim Beantragen eines Personalausweises ist es NICHT möglich.

Antwort
von Halloweenmonster, 16

Nein, da du unterschreiben musst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten