Frage von Fabi22an22, 166

Kann ein Fahrkarten Kontrolleur mein Alter überprüfen?

Hallo. Ich muss demnächst in Nrw bis Stufe D hin und zurückfahren, also knapp 30€, also fast 1 Monats Taschengeld. Nun, da ich erst 16 bin habe ich überlegt ein kinderticket(bis einschließlich 14) zu holen und so 25€ zu sparen. Nun ist meine Frage: Kann ein Kontrolleur fordern den Ausweis zu zeigen und nicht nur ein Ausweisenedes Dokument ohne Alter. Und gibt es sonst einen Weg, wie der Kontrolleur mein Alter überprüfen kann?

Antwort
von asdundab, 101

Streng genommen würdest du als 14 jähriger nicht der allgemeinen Ausweispflicht unterliegen, müsstest also keinen besitzen. Allerdings wäre es weiterhin Erschleichen von Leistungen und somit eine Straftat, also lass es!

Antwort
von jen687, 50

Er kann und er wird. Lt Verbundtarif ist jeder Fahrgast verpflichtet seine Personalien anzugeben, bei Kindern oft ein Kinderausweis oder eine Krankenversicherungskarte oder ein Schülerausweis.

Zu Not per Selbstauskunft die per Telefon bei der Bahn BundesPolizei überprüft werden kann.

Falls der Fahrgast sich verweigert. Schließ ich ihn von der Fahrt aus. Wenn sich der Fahrgast nicht an die AGB 's hält muss die Bahn das auch nicht! Ein Vertrag ist nie Einseitig. Da kommt ein sogenannter Beförderungsvertrag zu Stande und der hat für beide Seiten Rechte und aber auch Pflichten.

Falls sich heraus stellen sollte das deine Daten auch nur teilweise nicht korrekt sind. Kostet das nicht nur 60 Euro. UrkundenFälschung, Erschleichen von Leistungen und Betrug. Das geht vor Gericht. Du bist 16 Jahre 100 %. Kann das richtig böse enden.

Polizei ist aber oft zivil im Zug und kann natürlich hinzugezogen werden oder telefonisch bestellt werden.

Antwort
von Nemesis900, 62

Dir steht das recht zu dies zu verweigern. Damit ist aber eigentlich schon klar das da etwas nicht stimmt und er wird einen Polizisten dazu ziehen und er darf das dann kontrollieren. Bringt dir also im Endeffekt reich garnichts.

Antwort
von Turbomann, 70

Sicher hat der Kontrolleur die Berechtigung deinen Ausweis zu verlangen.

Du würdest dir unter falschen Voraussetzungen ein billigeres Ticket erschleichen und was das bedeutet,  weis auch ein 14-Jähriger und 16-Jährige auch.

Du bist aber wirklich noch nicht erwachsen genug, wenn du mit 16 ein Kinderticket kaufen willst. Darfst du schon alleine von zuhause weg?

Kommentar von asdundab ,

Es gibt auch Erwachsene, die "Schwarz fahren".

Antwort
von feuerwehrfan, 17

Ja, er kann wenn er Zweifel hat deinen Personalausweis verlangen und wenn du keinen dabei hast oder du ihn nicht zeigen willst die Polizei zur Personalienfeststellung rufen.

Antwort
von nordlyset, 54

Die Kontrolleure wissen, dass Kindertickets billiger sind, und glaub mir, du bist garantiert nicht der erste, der auf diese Idee kommt, auch nicht der Hundertste. Die werden das kontrollieren, wenn du dich nicht ausweisen kannst, wird die Polizei geholt. Außerdem kostet dich das zusätzlich zu dem Kinderticket 60€, da du dann keinen gültigen Fahrausweis hast. das wären dann zwei Monate Taschengeld. 

Aber musst du wissen...

Antwort
von Wiesel1978, 66

Wenn er Zweifel hat, kann er sogar Deine Identität von der Polizei prüfen lassen. Und da gehört auch das Geb Datum zu

Antwort
von Whiskeylein, 45

Lass es lieber, wer Bahn fahren will, muss nun mal ein Ticket kaufen. Die Kontrolleure haben selbst genug Auflagen und stehen in der Pflicht der Bahn. Sie werden sogar teilweise darauf geprüft, ob sie ordentlich kontrollieren, indem die "Prüfer" sich als Passagiere tarnen und wenn dann so Leute wie du kommen und der Kontrolleur drückt ein Auge zu, dann hat er einen Teil seiner Unschuld für dich geopfert. Ich kenne einen Bahnbegleiter und das ist nunmal so. Wenn mein Auto Sprit braucht, dann muss ich halt auch tanken, anders gehts nicht. LG

Antwort
von peterobm, 66

wenn du deinen Ausweis nicht freiwillig rausrückst, ruft der Kontroletti die Blauen zu Hilfe. Betrug - Erschleichung von Leistungen; da werden mehr als die 60€ fällig.

Kommentar von asdundab ,

Kein Betrug, "nur" Erschleichen von Leistungen.

Kommentar von Fabi22an22 ,

Aber es gibt eine Ausweispflicht erst mit 16. und wenn ich ihm ein anderes Dokument vorlege?

Kommentar von peterobm ,

und das wäre? es besteht keine Mitführpflicht von einem Ausweis; ab nem gewissen Alter sollte man einen haben.

Antwort
von SirRamic, 50

Natürlich darf sich der Kontrolleur nach deinem Ausweis fragen. Du hast aber das Recht den Ausweis nicht zu zeigen.

Dann darf der Kontrolleur dich aber von der Fahrt ausschließen. Wenn er vermutet, dass du zu alt bist, kann er auch die Polizei rufen, bei denen du dann gezwungen bist, den Ausweis vorzuzeigen. Dann kommen 60€ Bußgeld auf dich zu.

Wenn du also illegal unterwegs sein willst, dann gib kein Geld für ein Kinderticket aus. Besser aber du kaufst dir gleich ein richtiges.

Kommentar von asdundab ,

Allerdings kann man von einem 14 Jährigen keinen Ausweis veelangen, da er nicht der Ausweispflicht unterliegt.

Antwort
von dermick74, 32

So, Antworten hast ja genug, jetzt interessiert mich eine Frage....

Warum MUSST Du in Preisstufe D fahren ?? Wo liegt hier der Grund ?

Kommentar von LuxMayer ,

Was spricht denn dagegen, dass er eine weitere Strecke fahren muss? ^^

Kommentar von dermick74 ,

Oh eine Menge......
privates Vergnügen = privates Pech.
Ausbildung = wird unterstützt durch Ermäßigung
Schule = wird unterstützt durch Ermäßigung....

So war dies gemeint......wenn er für keine Ahnung was  durch die Gegend eiert dann muss er den vollen Preis zahlen oder eben schwarz fahren und die Strafe riskieren.....

Habe ich mich vielleicht verlesen ?? 

Antwort
von Janine100, 62

Ja kann er. Vor allem wenn du älter als 14 aussiehst. 

Antwort
von tryanswer, 33

Er benachrichtigt die Polizei, welche dann dein Alter feststellt.

Antwort
von Helferlein456, 52

Servus,

er kann es denke ich nicht selbstständig einfordern.

Doch wenn der Kontrolleur den Verdacht hat, dass hier ein Betrugsversuch vorliegt, kann er die Polizei rufen und dann wird es ungemütlich.

Versuchen kann man es je nach Aussehen (in diesem Falle jünger als man ist) natürlich, aber bedenke, dass die Strafe für ein falsches Ticket in NRW 60€ beträgt.

Ob es das Risiko wert ist musst du selber entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten