Frage von Christian741, 54

Kann ein Erste Hilfe schein ablaufen erste Hilfe schein für die wieder Erteilung für den Führerschein?

Erste Hilfe

Antwort
von Sunnycat, 33

Leider nicht, dennoch ist es sinnvoll, die Kenntnisse von Zeit zu Zeit aufzufrischen, da man vieles wieder vergisst. http://www.erstehilfe-kurs.eu/gueltigkeit/

Antwort
von Grashalm008, 34

Ja, ich fürchte schon, dass der Schein nur einige Zeit gültig ist und Du ihn nur innerhalb dieser Zeit für den Führerschein verwenden kannst.

Im Grunde bin ich ja der Meinung, dass erste Hilfe sowieso immer mal wieder aufgefrischt werden sollte, da sich in der Notfallmedizin immer mal wieder etwas ändert und man die Handhabung bei Erstmassnahmen, wenn man das nicht mehr geübt hat, vergisst... Und wichtig ist es in jedem Fall!

Antwort
von Griesuh, 17

In diesem Falle ja. An sich sollte der EH Kurs, bze. der Sofortmaßnahmekurs maximal alle 5 Jahre aufgefrischt werden.

Kommentar von Christian741 ,

Warum in diesem Falle ?
Und normalerweise nicht ?

Kommentar von Griesuh ,

Da die Wiederausstellung des Lappens einem Neuantrag gleicht.

Und was wäre so schlimm wenn du den EH Kurs nochmal machen müsstest?

Kommentar von Kreidler51 ,

Weil er Zeit und Geld kostet. Eine Wiedererteilung ist kein Neuantrag.

Kommentar von Griesuh ,

Na und? Mit einem neuen Kurs wird dein inzwischen verloren gegangenes Wissen in EH wieder aufgefrischt.

Antwort
von chxxxxy, 37

Also hier in Österreich kann der Ablaufen (also dieser Kurs, den du für den FS brauchst) .. ich glaube nach 4 Jahren ist der ungültig. 

Antwort
von Kreidler51, 28

Nein er bleibt immer gültig, eine Auffrischung nach 4 Jahren ist zu empfehlen aber nicht vorgeschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community